Maulburg Neue Einsatzgruppe soll flott helfen

Gudrun Gehr
Freuten sich über die Ehrung: (von links) Andrea Mazur, Hans Ruf (Vorstand), Peter Lang, Nicole Kunzelmann, Christian Blum (Kreisverband), Jan-Niklas Schreiber, Julian Mauderer und Elana Lörracher Foto: Gudrun Gehr

DRK: Ortsverein hat in der Corona-Zeit viel geleistet / Spitzenwert bei den Blutspendern erreicht

Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Maulburg-Kleines Wiesental berichtete Vorstand Hans Ruf von einer eingeschränkten Tätigkeit der 18 Aktiven und von der Aufnahme von acht neuen Mitgliedern. Er sagte: „Die Pandemie hat auch unser Tun und Lassen bestimmt“. Aber immerhin konnte das Angebot des wöchentlichen Einkaufsservices beibehalten werden.

Von Gudrun Gehr

Maulburg/Kleines Wiesental. Zudem hat der Ortsverein gemeinsam mit den Gemeinden Maulburg und Kleines Wiesental freiwillige Corona-Testangebote organisiert. Die Testungen endeten im Oktober. Insgesamt wurden 2010 Testungen durchgeführt. Auch unterstützte der Ortsverein bei Impfaktionen in Maulburg und Tegernau.

Blutspendeaktionen

Im Vorjahr fanden sechs Blutspendeaktionen statt. Es wurde ein Spitzenwert mit 860 Spendern, darunter 86 Erstspendern, erreicht. Seit 1971 wurden insgesamt 20 470 Spender bei 126 Terminen gezählt. Den 20 000. Spender konnte man dieses Jahr am 1. Juli in der Alemannenhalle in Maulburg begrüßen. In Maulburg wurden fünf Personen für ihre Spendenbereitschaft geehrt, eine Person spendete das 75. Mal.

Neue Einsatzgruppe

Das Vorjahr stand ganz im Zeichen der Gründung der Einsatzgruppe „Helfer vor Ort“, auch als First Responder bezeichnet, die noch vor dem Erscheinen des Notarztes vor Ort unterstützen kann. Eine Landessammlung plus weitere Zuwendungen ergaben die Summe von 18 000 Euro. Der Ortsverein konnte bereits Ende Oktober mit der intensiven Schulung der Helfer starten, erste Prüfungen wurden im Dezember bestanden. Die Gruppe wurde zwischenzeitlich teilweise ausgestattet, hier wurde ein Betrag von 7700 Euro ausgegeben.

Eine weitere wichtige Anschaffung war der Ersatz für den ausgemusterten Mannschaftstransporter. Der „Neue“ ist für acht Personen zugelassen, es wurden rund 18 000 Euro investiert.

Im Ahrtal angepackt

Für die Initiative „Maulburg hilft“ wurde das bestehende Spendenkonto verwaltet, die Ergebnisse sind neutral verbucht. Schatzmeister Peter Lang berichtete von einem Kassenergebnis mit einem erfreulichen Überschuss. Bereitschaftsleiter Stefan Mazur berichtete vom Zugang weiterer acht Mitglieder, die als „Helfer vor Ort“ im Kleinen Wiesental gewonnen wurden. Auch bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal unterstützten vier Helfer der Ortsgruppe im Ort Grafschaft die Verpflegungsstelle, wo täglich für bis zu 13 000 Vollverpflegungen gesorgt werden musste. Insgesamt leistete die Bereitschaft rund 4000 Stunden Arbeit.

Andreas Dreher vom Jugend-Rot-Kreuz berichtete vom geplanten Neuaufbau einer Jugendgruppe.

Vorsitzender bestätigt

Bei den Wahlen stellte sich der bisherige zweite Vorstand Gerhard Langendorf erneut zur Kandidatur und wurde einstimmig gewählt. Der Kandidat für den zweiten Vorstand, bisheriger Bereitschaftsleiter Stefan Mazur, wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Im Amt bleiben auch Johannes Halfmann als Bereitschaftsarzt, neue aktive Beisitzerin ist Heike Weide, Kassenprüfer sind Heinz Postleb und Matthias Lang. Als Delegierte für die Kreisversammlung wurden Stefan Mazur und Andreas Dreher gewählt. Deren Stellvertreter sind Heike Weide und Dennis Rupp.

Kreisschatzmeister Christian Blum überbrachte Grüße vom Kreisverband. Bürgermeister Gerd Schönbett bedankte sich für die Arbeit.

Geehrt wurden Charlotte Ilchmann, Lara Brendlin, Tina Brendlin (fünf Jahre); Andrea Mazur (fünf Jahre Schriftführerin); Bros Fiinjas, Julian Mauderer, Jan-Niklas Schreiber, Elena Lörracher (zehn Jahre), Peter Lang (15 Jahre Schatzmeister); Andreas Dreher (25 Jahre Bereitschaft, 30 Jahre Jugend Rot-Kreuz); Nicole Kunzelmann (25 Jahre Bereitschaft)

Kontakt: hans.ruf@drk-maulburg.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading