Maulburg Neue Verkehrsregelung auf Behelfsbrücke

Markgräfler Tagblatt
Mit geringer Geschwindigkeit aneinander vorbei soll der Verkehr ab heute über die Behelfsbrücke fließen. Foto: Schennen

B 317: Ab Donnerstag, 13. Dezember, Begegnungsverkehr mit reduziertem Tempo.

Maulburg - Ab Donnerstag, 13. Dezember, wird auf der Behelfsbrücke auf der B 317 bei Maulburg ein Begegnungsverkehr mit reduziertem Tempo möglich sein.

Das Regierungspräsidium Freiburg hatte sich nochmals mit der Situation an der Baustelle befasst und eine neue Lösung erarbeitet. Die bisherige Ampelregelung führte zu langen Staus, sodass nun die Engstelle mit reduzierter Geschwindigkeit im Begegnungsverkehr betrieben werden soll, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Vorbereitende Markierungsarbeiten haben bereits stattgefunden.

Das Regierungspräsidium Freiburg hatte verschiedene Alternativen zur Verkehrsregelung vorgeschlagen. Eine Umleitung des Verkehrs aus Richtung Lörrach in Richtung Schopfheim über einen „Kurzschluss“ zwischen der B 317 und Wiesentalstraße und der L 139 war von Seiten des Maulburger Gemeinderats und Anwohnern abgelehnt worden (wir berichteten). Danach hatte es nochmals Abstimmungen zwischen Verkehrsbehörde, Polizei und dem Regierungspräsidium Freiburg gegeben. Dabei kam angesichts der hohen Verkehrsbelastung von 15 000 Fahrzeugen pro Tag, darunter etwa 800 Lkws, als Sofortlösung nur die Einrichtung eines Begegnungsverkehrs in Frage. Dies erfordert jedoch von den Verkehrsteilnehmern gegenseitige Umsicht und Rücksichtnahme.

Ziel ist es, die Anwohner in der Hauptstraße und den umliegenden Straßen vom vorhandenen Schleichverkehr zu entlasten. Das Regierungspräsidium Freiburg steht laut Pressemitteilung zu seiner Zusage, die Möglichkeit für eine zweite Behelfsbrücke zu prüfen. Diese Lösung ist jedoch nicht kurzfristig möglich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading