Maulburg Personalmangel wirkt sich aus

Markgräfler Tagblatt
Der Betreuungsumfang in der Kita Wiesental muss reduziert werden.Foto: Christoph Schennen Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Reduzierte Betreuung in der Kita Wiesental

Maulburg (chs). Der Gemeinderat hat der von der Verwaltung vorgeschlagenen Reduzierung des Betreuungsumfangs sowie der Elternbeiträge in der Kita Wiesental einhellig zugestimmt.

Die Entscheidung basiert auf einer Umfrage unter den Eltern, die angeben konnten, für welchem Zeitraum sie eine Betreuung benötigen. „Die Reduzierung der Betreuungszeiten entspricht weder unserem Anspruch noch unserem Wunsch“, betonte Bürgermeister Jürgen Multner. Mehrere Voll- und Teilzeitstellen sind aber seit Beginn der Pandemie unbesetzt. Dazu kommt die Beendigung oder Einschränkung von Arbeitsverhältnissen aufgrund von Schwangerschaften oder Altersteilzeit.

Die Einschränkungen bei der Betreuung sind aber nicht so gravierend wie man denken könnte. Es geht hauptsächlich um eine halbe Stunde am Nachmittag, die wegfällt. Im Ganztagsbereich schließt die Kita freitags bereits um 13.30 Uhr, was im Ganztagsbetrieb einen Wegfall von dreieinhalb Stunden bedeutet. An zahlreichen Tagen in den Monaten Juli bis einschließlich Dezember gibt es zudem Einschränkungen. Dann endet die Betreuung um 14.30 Uhr, um 15 Uhr, um 15.30 Uhr oder um 16.30 Uhr. „Die Uhrzeit 16.30 Uhr ist das Maximale dessen, was machbar ist“, sagte Multner. Die Kita-Gebühren werden entsprechend reduziert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading