Maulburg Polizei muss für Nachruhe sorgen

Markgräfler Tagblatt
Für Unmut sorgte in Maulburg der Lärmpegel einer Veranstaltung in der ehemaligen Maulburger Koi-Zucht-Anlage in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Brunnstube: Feier in der ehemaligen Koi-Zucht-Anlage bringt Bewohner um den Schlaf

Erst der Einsatz von zwei Polizeistreifen sorgte in der Nacht von Samstag auf Sonntag dafür, dass Bewohner der „Brunnstube“ in Maulburg ihre Nachtruhe fanden.

Von Harald Pflüger

Maulburg. „Waking Up the Neighbours“ (englisch für: „Die Nachbarn aufwecken“) nannte der kanadische Rocksänger Bryan Adams sein sechstes Studioalbum.

Die Bewohner der „Brunnstube“ in Maulburg wären froh gewesen, sie hätten geweckt werden müssen, denn eine Veranstaltung in der ehemaligen Koi-Zucht-Anlage beschallte das Wohnviertel seit den Nachmittagsstunden des Samstags massiv und sorgte dafür, dass die Anwohner kein Auge zutun konnten. An Schlaf war erst zu denken, nachdem die Polizei gerufen worden war. Die rückte kurz nach dem Anruf mit zwei Streifenwagen an und sorgte für die Nachtruhe.

In der Bürgerfragestunde des Gemeinderats am Montagabend machten Anwohner ihrem Unmut über die Lärmbelästigung Luft. Von mächtigen Bässen war die Rede, die ab 15, 16 Uhr bis in die Hermann-Burte-Straße zu hören gewesen seien. Von 30 bis 35 Fahrzeugen, mit denen die Feiernden angereist waren, sprachen Anwohner in der Bürgerfragestunde.

Bürgermeister Jürgen Multner machte deutlich, dass eine solche kommerzielle Nutzung des ehemaligen Fischweihers untersagt sei, weil es sich dabei um einen klassischen Außenbereich handle.

Seit November hat die ehemalige Koi-Zucht-Anlage einen neuen Eigentümer. An Aushängen bietet eine Eventagentur aus Rheinfelden das großzügige Areal als Ort für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Versammlungen und Firmenfeiern, Fangen-und-Freilassen-Fischen (englisch: catch and release), Übernachtungen und Camping an.

Laut Bürgermeister Jürgen Multner dürften sich diese Pläne jedoch zerschlagen, weil es sich dabei um Außenbereichsaktivitäten handle, die so nicht zulässig seien. Die Gemeinde habe sich bereits wegen einer Nutzungsuntersagung an das Landratsamt Lörrach gewandt, hieß es dazu im Gemeinderat. Mit den Frühlings- und Herbstfesten auf der früheren Anlage wollte Bürgermeister Multner den Event vom Samstag nicht vergleichen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading