Maulburg Projektchor für Konzert geplant

Ralph Lacher
Gemütlichkeit unterm schattigen Blätterdach: Das Sommerfest des Männerchors Maulburg lockte am neuen Standort viele Gäste an. Foto: Ralph Lacher

Tradition: Männerchor Maulburg feiert Neuauflage seines Sommerfestes beim Gemeindehaus.

Maulburg - Der Männerchor Maulburg hatte bis vor einigen Jahren immer am ersten Sonntag nach Sommeranfang ein Fest veranstaltet. Nachdem der Platz beim Dorfstübli nicht mehr nutzbar war, verzichteten die Sänger auf die Traditionsveranstaltung.

Nun gab es eine Neuauflage des Traditionsfests beim Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde. Und dort geriet die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg - trotz sommerlicher Hitze.

„Wir erleben einen tollen Besucherzuspruch und tolle Sommerstimmung“, freute sich am frühen Nachmittag Andreas Brögin, neben Horst Leber und Hansjörg Renk einer der drei Männerchor-Vorsitzenden über den über die Erwartungen hinaus gehenden Besucherandrang.

Geboten bekamen die Gäste des Männerchors nicht nur die Möglichkeit, unter den schattigen Bäumen sich neben dem Gemeind

ehaus verköstigen zu lassen. Es gab auch Musik unterschiedlicher Art, nämlich die Handorgelmusik des Trios MBM (Martin, Beate, Marlies), Chorgesang vom Männergesangverein Zell, MGV Hauingen und dem Männerchor Maulburg mit Verstärkung aus Eichsel und Degerfelden.

Die Maulburger Sänger legten am frühen Nachmittag die Wirteschürzen beiseite, sangen sich im Gemeindehaus warm und erfreuten die Zuhörer anschließend mit einigen Liedern unter den Bäumen.

Abschließend sagte Andreas Brögin, dass der Männerchor in jeder Hinsicht zufrieden mit dem wiederbelebten Sommerfest 2019 war: „Wir haben etwas in unsere Kassen erwirtschaftet und gleichzeitig Werbung für den Chorgesang und unseren Beitrag zum dörflichen Leben in Maulburg gemacht“, so der Männerchor-Funktionär und aktive Sänger.

Brögin betonte, dass der Chor mit 26 Sängern zwar vergleichsweise gut aufgesttellt ist, es allerdings die üblichen Probleme von Männerchören gibt.

„Wir weisen einen recht hohen Altersschnitt auf und würden uns entsprechend über neue Sänger freuen“, teilte Brögin mit. Er wies darauf hin, dass der Männerchor 2020 ein großes Konzert plant und dazu eine Art Projektchor ins Leben rufen will.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading