Maulburg Referent fehlt – Debatte wird vertagt

Markgräfler Tagblatt

Windkraft: Bürgermeisterstellvertreter Meier setzt Tageordnungspunkt ab

Maulburg (hp). Zunächst an den Schluss gesetzt und dann abgesetzt hat Bürgermeisterstellvertreter Werner Meier - er leitete die Gemeinderatssitzung am Montagabend für das verhinderte Gemeindeoberhaupt Jürgen Multner - den Tagesordnungspunkt, bei dem es um die Beteiligung der Gemeinde Maulburg an der „Windpark Kambacher Eck GmbH & Co. KG“ ging. Der Grund: Der angekündigte Referent war bis zum Sitzungsende nicht erschienen, und ohne fachliche Auskunft mochte der Gemeinderat nicht über eine Kostenbeteiligung entscheiden.

Entscheiden konnte das Gremium hingegen über eine Auftragsvergabe für die Erd- und Pflanzarbeiten, die im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Parkplatzes für den Betreuungs- und Bildungscampus auf einem Grundstück in der Neuen Straße 25 stehen. Die Arbeiten waren beschränkt ausgeschrieben, acht Firmen waren zur Angebotsabgabe aufgefordert worden. Fünf Firmen haben ein Angebot eingereicht, wobei dasjenige einer Firma aus Eimeldingen mit rund 157 000 Euro das günstigste war. Bei einer Enthaltung (Stephanie Scarr, Bürgervereinigung Maulburg) vergab der Gemeinderat am Montagabend den Auftrag; im Haushalt sind für diese Maßnahme 215 000 Euro eingestellt.

„Ein Tor würde dem Spiel guttun“, kalauerten nach dem „Torfall von Madrid“ bei der Champions League-Begegnung zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund 1998 Günther Jauch und Marcel Reif. Dafür gab es später den Bayerischen Fernsehpreis.

Zwei Tore tun dem Bolzplatz des Alemannenstadions noch besser. Sandra Fluri vom Bauamt der Gemeinde wies am Montag darauf hin, dass die Tore aufgestellt wurden. Somit steht einem Kick des Fußballnachwuchses nichts mehr entgegen.

Sandra Fluri wies außerdem darauf hin, dass auf dem Bergfriedhof ein Eingangstor aus Sicherheitsgründen abgeflext werden musste. Dort hatte sich die Mauer nochmals gesenkt, so dass sich das Tor nicht mehr ohne Verletzungsrisiko schließen ließ.

Abmontiert, so ein weiterer Hinweis, wurde aus Sicherheitsgründen auch die Vogelnetzschaukel auf dem Kinderspielplatz an der Ecke Waldstraße, Webereistraße. Eine neue Schaukel ist laut Sandra Fluri bestellt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading