Maulburg Rekorderlös mit Brennholz

Ralph Lacher
Bürgermeister Jürgen Multner (von links) und Revierförster Sven-Hendrik Wünsch gestalteten eine erfolgreiche Holzversteigerung im Maulburger Gemeindewald. Foto: Ralph Lacher

Die erste Holzversteigerung ohne Corona-Einschränkungen in Maulburg wartete mit gleich mehreren Rekordzahlen auf.

Im Frühtau zu Berge, im Abendrot zu Tale - so gestaltete am Samstag eine stattliche Zahl von Maulburgern ihre Teilnahme an der Brennholzversteigerung im kommunalen Forst. Dabei gab es Rekorde in verschiedener Hinsicht: Zum einen war die Rekordmenge von 546 Festmetern Brennholz lang und 20 Ster Schichtholz im Angebot, zum anderen lag der Preis fürs Brennholz auf Rekordniveau. Und so erzielten Bürgermeister Jürgen Multner und Revierförster Sven-Hendrik Wünsch die Rekordsumme von 35 750 Euro an Einnahmen für die Gemeindekasse. Obwohl nicht alles Holz einen Käufer fand.

Doch der Reihe nach: Bei noch frisch-frostigen Temperaturen hatten sich rund 70 Interessenten an der Wiesenbrücke am Scheinberg getroffen. . Wünsch sagte , dass man bei der Preisgestaltung der aktuellen Situation auf dem Energiesektor Rechnung tragen müsse. Die Anschlagspreise lagen daher mit 70 Euro für den Festmeter Buche und 65 Euro für Esche rund 40 Prozent über dem Niveau der vergangenen Jahre. Der Revierförster wies darauf hin, dass das Brennholz bis zum 31. August aus dem Forst geschafft worden sein müsse.

Nicht alles findet Käufer

Der Abverkauf des Brennholzes verlief zu Beginn noch etwas schleppend, es wurden kaum Aufschläge erzielt. Nach etwa der Hälfte der Tour zog die Konjunktur aber an. Da wurde dann schon mal ein Aufschlag von 20 Prozent erzielt. Gegen Ende des Spaziergangs aber war Schluss mit Brennholz-Interesse. Von den 546 Festmetern im Angebot gingen schließlich nur 450 weg. Vor allem aufgearbeitetes Schichtholz war gefragt.

Lustiger geselliger Teil

Als man am frühen Mittag auf Scheinbergs Höhen zum kleinen Volksfest bei der Holzmacherhütte marschiert war, war dort die Stimmung bestens. Speis und Trank servierten dort die Kaninchenzüchter.

Zünftige Wettbewerbe wie Wettnageln, Sägen und Tannenzapfen-Werfen machten den geselligen Teil der Holzauktion aus. Beim Wettsägen siegte das Duo Werner Müller/Detlev Drändle. Beim Wettnageln war wieder Werner Müller erfolgreich, und beim Tannenzapfen-Zielwerfen holte sich mit Marc Häusler ein Gast aus der Schweiz einen weiteren „Holzversteigerungs-Titel“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading