Maulburg Rückkehr zum alten Standort als Glücksgriff

SB-Import-Eidos
Ein Anblick „wie früher“: Hochbetrieb herrschte unter den Kastanien in Maulburg. Foto: Ralph Lacher

Kastanienfest: Musikverein Maulburg freut sich über enormen Publikumszuspruch / Alle Plätze belegt

Maulburg (os). „Unser Fest kommt am traditionellen Standort unter den Kastanien zwischen Dorfstübli und Schulcampus bestens an und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit bei unseren Mitbürgern.“ Das sagte die kürzlich neu gewählte Vorsitzende des Musikvereins Maulburg, Corina Ammann, angesichts des großen Publikumsandrangs beim Kastanienfest.

Ein Glücksgriff war augenscheinlich die Rückkehr des Fests auf den idyllischen Platz unter den Kastanien. Dort hatten im Frühsommer 2016 die Bauarbeiten für den Schulcampus begonnen, und der Musikverein musste auf den Schulhof nach nebenan ausweichen. Die Gastgeber hatten die dann folgende zweijährige Corona-Zwangspause auch zu einer Aktualisierung des Speiseangebots genutzt. Neben den üblichen Grillspezialitäten, Wurstsalat, Kuchen und Torten gab es nämlich heuer auch Frisches für Vegetarier oder Lachs im Buchenblatt gegrillt.

Wie gewohnt war der Rest des Programms. Man hatte Gastvereine als Unterhaltungskapellen verpflichtet und mit den Musikvereinen aus Wiechs und Steinen ein glückliches Händchen. Beide Formationen konzertierten voller Freude vor großem Auditorium. Das saß nicht nur auf den vielen Bewirtungsgarnituren unter den Kastanien, sondern auch an denen, die die Gastgeber flugs auf dem angrenzenden Teil des Schulcampus aufgebaut hatten, um allen Gästen Sitzmöglichkeiten zu bieten. Schon gegen die Mittagszeit waren alle Plätze auf dem großen Festareal besetzt mit fröhlichen Gästen, die die heimische Küche kalt und es sich beim Musikverein gut gehen ließen. Auch nachmittags riss der Zuspruch nicht ab.

Wie Ammann feststellte, kann der Verein nach zwei Jahren ohne Erlös aus Veranstaltungen die Einnahmen aus dem Kastanienfest bestens gebrauchen. Insgesamt sei man aber gut durch die schwierige Zeit gekommen, habe keine Aktiven verloren und seit drei Monaten auch wieder im normalen Proben-Modus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading