Maulburg Sängerfleiß mit Münze honoriert

Markgräfler Tagblatt
Der Männerchor Maulburg mit der Dirigentin Elena Freydkina. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Männerchor Maulburg blickt auf ein gelungenes Jubiläumsjahr zurück

Maulburg (gd). Der Männerchor 1842 Maulburg, der älteste noch aktive Gesangverein im Alemannischen Chorverband, hielt im Probelokal seine Generalversammlung ab.

Von Georg Diehl

Maulburg. Nach der Begrüßung durch Hansjörg Renk, der zusammen mit Horst Leber und Andreas Brögin in einem Triumvirat dem Männerchor vorsteht, gedachte man in einer Schweigeminute der drei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Rückblick

Vorstandsmitglied und Schriftführer Andreas Brögin hielt in einem sehr ausführlichen Bericht Rückblick auf das Jubiläumsjahr. Lobend erwähnt wurde der erste Tenor, der mit einem Probenbesuch von 98,33 Prozent als Vorbild gilt. Edgar Sütterlin und Werner Zimmermann hatten keine einzige Singstunde versäumt, während Hansjörg Renk und Harald Beck nur zweimal fehlten. Alle vier Sänger erhielten eine Zehn-Euro-Münze.

Beim Nachtumzug der Teufelsknechte beteiligte sich auch der Männerchor, der dabei die Kasse etwas auffüllen konnte. Bei der Matinee zum Jubiläum im Rathaussaal sang der Männerchor unter der Leitung von Elena Freydkina mehrere mit viel Beifall quittierte Chorsätze.

Jubiläum

Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Konzert mit Maulburger Vereinen in der Alemannenhalle, wo der Vizepräsident des Badischen Chorverbandes Wolfgang Denecke die Ehrenurkunden des badischen und des deutschen Chorverbandes überreichte. Mit einer Fülle an tadellos einstudierten Liedern vom Männerchor, dem katholischen und dem evangelischen Kirchenchor und mit Musikstücken des Musikvereins wurde das Jubiläum glanzvoll begangen.

Bei mehreren Jubiläen wie goldener Konfirmation, goldenen Hochzeiten und Geburtstagen war der Männerchor aktiv. Auch der Vereinsausflug stellte einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr dar. Mit den Chören aus Eichsel und Degerfelden nahm die Chorspitze Kontakt auf, um gemeinsame Konzerte zu organisieren.

Einige Sänger nahmen am Stimmbildungskurs des ACV in Dossenbach teil. Einen sehr guten Eindruck hinterließ der Männerchor beim adventlichen Altennachmittag der AWO in Schopfheim. An der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Maulburger Vereine in der Alemannenhalle im Dezember erfreute der Chor die zahlreich erschienenen Besucher.

Kasse

Die von Rechner Werner Zimmermann geführte Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Johann Peter Weinhardt und Dieter Wüst als tadellos bezeichnet. Nach der von Bürgermeister Jürgen Multner vorgenommenen Entlastung des gesamten Vorstands wurde Werner Zimmermann als Rechner wiederum einstimmig und Albrecht Breh als Nachfolger für Dieter Wüst turnusgemäß als zweiter Kassenprüfer gewählt.

Grußwort

Bürgermeister Jürgen Multner lobte die Aktivitäten des Männerchores und wünschte anlässlich der zur Zeit 16 Aktivmitglieder neue Stimmen (bei insgesamt 128 Mitgliedern) und gutes Gelingen bei den geplanten Auftritten.

Zum Schluss gab es Präsente für den Vizedirigenten Wolfgang Wehrer, den Notenwart Johann Peter Weinhardt und die auswärts wohnenden Aktiven.

Die Jahreshauptversammlung wurde mit mehreren Liedern unter der Leitung von Wolfgang Wehrer und der Dirigentin Elena Freykina umrahmt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading