Maulburg Schmuckloser Kreisel ist Thema

(jab)
Kreisel in Mauburg. Foto: Anja Bertsch

Sahner spricht Kreiselschmuck an. Land machte Rückzieher - Gemeinde blieb auf Kosten sitzen.

Maulburg - Der Verkehr auf der Behelfsbrücke an der Bundesstraße B 317 bei Maulburg wird am kommenden Sonntag, 31. März, von 8 bis 18 Uhr per Ampel geregelt. Das teilte Bürgermeister Multner in der Gemeinderatssitzung mit. Grund sind Wartungsarbeiten.

Die schmucklosen Kreisel an der Maulburger Ortseinfahrt brachte Gemeinderat Bruno Sahner (SPD) aufs Tapet. Sofern man hier für dieses Jahr eine schöne Grünpflanzung kreieren wolle, sei es höchste Zeit, das nun anzugehen. Bürgermeister Multner drückte demgegenüber auf die Bremse: „Einfach drauflos anpflanzen“ mache sicher keinen Sinn – wenn, dann brauche es einen Pflanzplan.

Viel grundsätzlicher aber müsse man sich darüber klar werden, ob die Gemeinde sich in Sachen Kreiselgrün überhaupt engagieren wolle. Nachdem das Land hier einen Rückzieher gemacht habe, sei dieses Engagement noch keineswegs ausgemacht, zeigte sich Jürgen Multner reichlich verschnupft. Zum Hintergrund: Die Gemeinde hatte ursprünglich geplant, die Kreisel künstlerisch zu gestalten. Das Land als Eigentümer der Kreiselfläche ließ die Gemeinde darauf in einem Sicherheitsaudit auf Gemeindekosten abklären, ob derlei sicherheitstechnisch möglich wäre (ja, ist es) – um dann zu erklären, dass es der Gemeinde die Fläche ohnehin nicht zur Verfügung stelle. Legitimer Standpunkt sei nun durchaus, dass das Land den Kreisel dann eben auch selbst pflegen und unterhalten soll, befand Multner.

Andererseits müsse man dann damit rechnen, dass das Land da einen begrenzten Aufwand treibe, während der Gemeinde an einem attraktiven Ortseingang doch gelegen sei. Die Gemeinderäte erbaten sich Bedenkzeit zur Rücksprache in den Fraktionen; das Thema wurde vertagt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading