Maulburg Schwald folgt auf Diehl

SB-Import-Eidos
Der neue Vorstand des Geschichts- und Kulturvereins Maulburg (v.l.): erster Vorsitzender Christof Schwald, Kunst-Beisitzerin Annemarie Weber, Beisitzerin in der Kooperation Schule Waltraud Schwald, Beisitzerin in der AG Archivierung Regina Grethler, zweiter Vorsitzender Werner Meier und Kassierer Hannes Mack. Foto: zVg/Georg Diehl

Generalversammlung: Geschichts- und Kulturverein hat eine neue Leitung

Im Rathaussaal fand am Wochenende die Generalversammlung des Geschichts- und Kulturvereins (GuK) Maulburg statt. Dabei gab es einen Wechsel an der Spitze. Der bisherige Vorsitzende Georg Diehl reichte den Stab an Christof Schwald weiter.

Maulburg (gd). Der bisherige erste Vorsitzende Georg Diehl nannte als bisherige Aktionen die Studienfahrten zu geschichtsträchtigen Orten, die Herstellung von Kalendern älterer Maulburger Motive, die Begehungen auf dem Dinkelberg, dem Scheinberg und im Dorf selbst. Dann gab es alljährliche Kunstausstellungen mit Kunstschaffenden aus vergangenen Zeiten und von noch lebenden Künstlern.

Rückblick

Besonders erwähnte Diehl die Studienfahrt nach Sankt Gallen, wo die erste Erwähnung Maulburgs als „murperch“ im Jahre 786 besichtigt werden konnte. Es folgten zahlreiche Exkursionen in die Schweiz, nach Frankreich – auch zur Partnergemeinde Saint-Loup-sur-Semouse und nach Luxeuil – und in Deutschland wie St. Peter, Staufen, Sulzburg, Todtnau, Weil am Rhein, um nur einige zu nennen.

Ausblick

Christof Schwald ergänzte, dass das Aufgebaute fortgeführt und gepflegt werden solle. Sein Ziel ist, jüngere Aktive zu gewinnen, besonders durch die Arbeitsgruppe Schule. Das Vorstandsteam, deren Mitglieder bis dato zwischen 80 und 91 Jahren alt waren, soll verjüngt werden. Das Archiv soll ins Gemeinde-Archiv integriert werden. Der vor 20 Jahren gegründete Verein will auch versuchen, Angebote für Jugendliche und Familien zu schaffen.

Finanzen

Die Kasse wurde durch Hannes Mack tadellos verwaltet, was die Revisoren bestätigten.

Wahlen

Unter der Leitung der Gemeinderätin Stephanie Scarr wurden gewählt: erster Vorsitzender: Christof Schwald; zweiter Vorsitzender: Werner Meier; Schriftführerin: Alexandra Palatini; Beisitzer: Edith Bühler, Annemarie Weber, Regina Grethler und Waltraud Schwald; Kassenprüfer: Matthias Engesser und Regina Grethler.

Weitere Termine

Am 9. August trifft sich die Arbeitsgruppe Kunst. Im September will man am Entegast Quellfassungen erkennen, und am 15. Oktober soll im Rathaussaal zum 20-jährigen Bestehen des GuK ein Festvortrag stattfinden. Dabei stehen auch Ehrungen an. Im November plant Christof Schwald eine Kulturexkursion, während man für Anfang 2023 eine Kunstausstellung ins Blickfeld nimmt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading