Maulburg Schwungvolle Pinselführung

Markgräfler Tagblatt
Kreativ werden konnten Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Neue Straße im neuen Betreuungs- und Bildungscampus. Foto: zVg

Campus: Krippenkinder legten bei Malerarbeiten Hand mit an.

Maulburg - Seit Monaten haben die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Neue Straße täglich den Blick auf die Bauarbeiten des Betreungs- und Bildungscampus.

Dieser Tage konnten die Kinder einen Blick in das neue Gebäude werfen. Und nicht nur das, ihre Mitarbeit war dort gefragt, und sie wurde mit Freude angenommen.

Große Pinsel und Farbeimer standen bereit, als die Krippenkinder – ausstaffiert mit Malkittel und Gummistiefeln – auf der Baustelle eintrafen. An Kreativität und Elan in der Pinselführung fehlte es den Kindern nicht. „Picasso hätte seine Freude an ihnen gehabt“, heißt es in der Pressemitteilung der Kita.

Natürlich ging es danach auf Entdeckungstour durch die neuen Räume, die Neugierde war geweckt, und interessiert inspizierten die Kinder ihren Sanitärraum mit den bunten Mosaiken. Ein besonderer Blickfang waren die großen Spiegelfliesen, in denen sich die Kinder in ihrem Maleroutfit sahen.

Der Besuch auf der Baustelle war einer der ersten pädagogischen Schritte, um die Kinder auf die anstehenden Änderungen vorzubereiten und ihnen mit solchen Aktionen den Übergang von ihren gewohnten Räumen in die neuen Krippenräume zu erleichtern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading