Maulburg Sechs Kandidaten für Wahlkreis sechs

Markgräfler Tagblatt
Die SPD-Kreistagskandidaten des Wahlkreises sechs für die Kreistagswahl am 26. Mai: (von links) Martin Kickhöfen, Markus Trefzer, Ahmed Attia, Edith Bühler, Herbert Baier und René Weber. Foto: zVg

Kommunalwahl: SPD nominiert Kandidaten für Kreistagswahl am 26. Mai.

Maulburg - Mitglieder der SPD-Ortsvereine Steinen-Höllstein und Maulburg sowie des Stützpunkts Kleines Wiesental trafen sich im Sportheim des TuS Maulburg zur Wahl der Kreistagskandidaten für den Wahlkreis sechs.

Nach der Begrüßung durch den Maulburger Ortsvereinsvorsitzenden Christian Leszkowski, der auch die Regularien der Wahl erläuterte, stellte Kreisrat Herbert Baier den Landkreis Lörrach und die Aufgaben eines Kreisrates kurz vor. Der Landkreis Lörrach hat 228 000 Einwohner und umfasst eine Fläche von zirka 800 Quadratkilometern. 70 Prozent der Fläche zählen zum sogenannten ländlichen Raum. Baier betonte, dass es eine der wichtigsten Aufgaben eines Kreisrats in Zukunft sein werde, den ländlichen Raum bei Förderungen im Auge zu haben, damit er nicht abgehängt wird. So gebe der Landkreis vier Millionen Euro alleine für die Schülerbeförderung aus, vorwiegend im ländlichen Raum.

Im Ausblick auf die kommenden Aufgaben erwähnte Baier den Klinikneubau, den Bau eines zweiten Gleises auf der Wiesentalstrecke bis Steinen, die Wiedereinrichtung eines zweiten Gleises in Maulburg für einen Begegnungsverkehr und ein Ein-Euro-Ticket für den Stadtverkehr.

Mit Blick auf den zentralen Klinikneubau in Lörrach sagte Baier, dass gleichzeitig medizinische Versorgungszentren (MVZ) in Schopfheim, Rheinfelden, Weil am Rhein und Lörrach aufgebaut werden sollen. Auch die Bio-Abfälle sollen in Zukunft im Landkreis verwertet werden. Spannend und interessant nannte Baier die bisherigen Ansätze zu diesen Themen. Zu all diesen Themen brauche man eine starke SPD im Kreistag, ermunterte Baier die Anwesenden zum Wahlkampf für die Kandidaten, heißt es in einer Pressemitteilung zur Versammlung.

In geheimer Wahl wurde über die Kandidatenliste der SPD für den Wahlkreis sechs abgestimmt. Wahlleiter Christian Leszkowski gab anschließend das Wahlergebnis und die Listenplätze bekannt.

Die Listenplätze: 1. Herbert Baier, 2. Edith Bühler, 3. Ahmed Attia, 4. Markus Trefzer, 5. Martin Kickhöfen, 6. René Weber.

Mit der Erkenntnis, dem Wähler eine starke SPD-Liste zu präsentieren, wurde die Nominierungssitzung der Ortsvereine geschlossen, heißt es abschließend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading