Maulburg Skiclub Maulburg blickt in die Zukunft

ov
Der Skiclub-Vorstand (v.l.): Julian Phillipp, Bernd Biechele, Evelyn Pfändle, Joachim Gümmer, Birgit Agostini und Dirk Nasdala Foto: zVg

Die erste Jahresversammlung in geselliger Runde seit Jahren gab es beim Skiclub Maulburg.

Der Vorsitzende Julian Phillipp blickte dabei zuversichtlich in die Zukunft.

Rückblick

2022 war im ersten Halbjahr noch stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Ab dem Frühjahr kamen das Vereinsleben und die dazugehörigen Aktivitäten wieder in Schwung.

Die Wintersaison 2021/2022 konnte das Lehrteam des Skiclub unter der Leitung von Cornelia Mrachacz für die ersten Weiterbildungsmaßnahmen beim SVS-Bezirk 5 und beim DSV nutzen und konnte somit seine Mitglieder auf einen aktuellen Stand bringen. 2021/2022 waren Skikurse auf dem Feldberg coronabedingt noch zu schwierig. Jedoch konnte eine erste gemeinsame Tagesfahrt Ende Januar mit Lehrteam und Perspektivgruppe durchgeführt werden. Eine erste Skilehrer-Abschlussfahrt aus dem Lehrteam gab es am ersten Mai-Wochenende 2022 im Stubaital. Alle hatten sichtlich Freude daran, endlich wieder sich gemeinsam auf den Skiern zu bewegen.

Aktiver konnte das Vereinsjahr in der Nordic Walking- und Wandergruppe des Vereins ab dem Frühjahr bestritten werden. Unter der Leitung der Sportwartin „Sommer“ Olivia Steiner konnten mit Unterstützung der Übungsleiter und Wanderführer stolze 44 Lauftreffs, sechs Wandertouren und ein Segeltörn in Griechenland durchgeführt werden. Aktiv zeigten sich die Teilnehmer der Nordic Walking-Veranstaltungen mit über 80 Stunden reiner Laufzeit und Stockeinsatz.

Endlich konnte auch wieder ein Ski-Basar, welcher im Einflussbereich des Sportwarts „Winter“ obliegt, stattfinden.

Vorsitzender Julian Phillipp bedankte sich besonders beim ersten Beisitzer und ehemaligen Vorsitzenden Oliver Schultheiß in Abwesenheit und dem gesamten Vorstandsteam für die Unterstützung im vergangenen und laufenden Vereinsjahr.

Finanzen

Der Stand der Finanzen erlaubt trotz des leicht rückläufigen Mitgliederstands eine gute finanzielle Ausgangslage für die kommenden Jahre.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden in den Ämtern bestätigt: 1. Schriftführerin Birgit Agostini, 2. Kassierer Bernd Biechele und 1. Beisitzer Oliver Schultheiß. Neuer 2. Vorsitzender ist Dirk Nasdala, 2. Beisitzer Joachim Gümmer und Jugendwart Simon Späth. Zur Kassenprüferin wurde Evelyn Pfändler gewählt. Maulburgs Bürgermeister Jürgen Multner führte professionell, sachlich und mit Witz durch die Wahlen.

Die großen Herausforderungen, die dem Verein mit derzeit rund 315 Mitgliedern bevorstehen, wurden vom neuen Vorstandsteam angenommen. Den Wandel im Wintersport durch den Klimawandel und dessen regionale Möglichkeiten wird die Arbeit des Vereins maßgeblich beeinflussen. Auch die Nachwuchsgewinnung ist ein Thema, das zuversichtlich angepackt werden soll.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading