Maulburg SPD bringt Friedwald ins Gespräch

Markgräfler Tagblatt
Das obere Grabfeld auf dem Maulburger Friedhof. Hier könnten nach Meinung der SPD-Fraktion schon jetzt gezielt Bäume gesetzt werden, um in ein paar Jahren eine Bestattung in einem Friedwald zu ermöglichen. Foto: zVg

Haushalt 2019: SPD will bei Seniorenwohnanlagen-Planung genau hinschauen.

Maulburg - In einer offenen Fraktionssitzung befassten sich die Maulburger Sozialdemokraten mit dem Haushalt für das Jahr 2019.

Bei der Planung für die Seniorenwohnanlage müssen nach Meinung der SPD ein Tagesheim als Begegnungsstätte und Möglichkeiten zum Mittagstisch mit einbezogen werden. Die SPD will bei der Planung genau hinschauen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Beim Betrachten des Friedhofes ist die SPD-Fraktion erfreut, dass ihre Ideen nun umgesetzt werden. Allem voran der rollatorentaugliche Zugang, über den mittleren Friedhofseingang zur Kapelle. Dass der Weg nun mit Pflastersteinen, wie bei den Gehwegen, versehen wird, ist optimal. Auch der Zugang für den damals angeregten stillen Begegnungsort über den Gräbern ist in Arbeit. Wird der Zugang auch rollatoren- tauglich sein, wurde gefragt. Wieder wurde auch nach dem Stand des angeregten Friedwalds auf dem oberen Grabfeld gefragt. Da hier keinen neuen Gräber mehr angelegt werden und einzelne Grabzeilen schon abgeräumt sind, wäre es doch jetzt schon sinnvoll, an möglichen Standorten schon Bäume zu pflanzen. So könnte man dann in ein paar Jahren die Möglichkeit der Bestattung im Friedwald auch mit stattlichen Bäumen anbieten, heißt es in der Pressemitteilung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading