Maulburg SPD: Maulburg soll Märzengärten erwerben

Markgräfler Tagblatt

SPD-Fraktion hat in ihrer Haushaltsberatung eine wesentliche Forderung fixiert, die sie noch in den Haushalt 2019 einbringen will.

Maulburg - Die SPD-Fraktion hat in ihrer Haushaltsberatung eine wesentliche Forderung fixiert, die sie noch in den Haushalt 2019 einbringen will. Da im letzten Halbjahr viel über ein Bauvorhaben im Bereich der Märzengärten in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, ist es nach Meinung der SPD an der Zeit, dass nun auch von der Gemeinde ein Zeichen kommt. „Die Märzengärten sind unantastbar“, heißt es in einer Pressemitteilung zum Thema. Deshalb fordere die SPD, in den Haushalt 300 000 Euro für den Erwerb von Grundstücken in den Märzengärten einzustellen. Damit würde man jeder Spekulation endgültig einen Riegel vorschieben.

Bäume pflanzen

So könne man dann auch einen Fußweg vom Bahnwegli zum Spielplatz anlegen und auch wieder Bäume in der Fläche pflanzen. Neupflanzungen würden das Gebiet beleben.

Des Weiteren will sich die SPD für einen Fahrrad-Schutzstreifen auf der nördlichen Seite der Hauptstraße stark machen. Nachdem in der Vergangenheit dieses Anliegen immer wieder wegen der geringeren Fahrbahnbreite abgelehnt wurde, ist sich Bruno Sahner nun sicher, dass es auch bei der aktuellen Fahrbahnbreite zu realisieren ist. In umliegenden Gemeinden wurde ein Fahrrad-Schutzstreifen innerorts realisiert. Die Sicherheit der Fahrradfahrer sollte oberste Priorität haben, meint die SPD.

Auch die Sicherheit der Autofahrer will man nicht außer Acht lassen. Da die L 139 von Adelhausen nach Maulburg von der SPD ohne Geschwindigkeitsbegrenzung als gefährlich eingestuft wird, will man hier auch im Jahr 2019 nicht locker lassen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading