Maulburg Sportlich aktiv und motiviert

Ralph Lacher
Mit Eifer bei der Sache waren Jungen und Mädchen beim Füchsle-Camp des SC Freiburg auf dem Kunstrasenplatz des TuS Maulburg. Foto: Ralph Lacher

TuS Maulburg: 60 Kinder machten beim Füchsle-Camp des SC Freiburg mit.

Maulburg - Dribbeln, Flanken, Tore schießen, immer wieder anfeuernde Tipps und trotz allen Ehrgeizes fröhliches Kinderlachen - diese Szenerie war von Montag bis Mittwoch auf dem Kunstrasenplatz des TuS Maulburg beim Alemannenstadion zu erleben.

Dort hatte die Jugendabteilung des TuS Maulburg die Fußballschule des SC Freiburg schon zum sechsten Mal dazu gewinnen können, ein so genanntes „Füchsle-Camp“ zu veranstalten. „Es war eine runde Sache für 60 Kinder, 54 Buben und sechs Mädchen, der Jahrgänge 2007 bis 2011“, sagte Philipp Temmes, der Leiter des Camps aus Freiburg. In lockerer und kindgerechter Art gestalteten Temmes und seine Trainer-Kollegen Patrick Schaber, Ali Chokr, Fabian Bürdel sowie Dominik Herbstritt das Trainingslager, das von passenden Witterungsverhältnissen begleitet war.

Freude an der Bewegung

Das Fünfer-Team der Freiburger Fußballschule vermittelte mit zeitgemäßen Trainingsmethoden vor allem Spaß an der Bewegung mit und ohne das geliebte Sportgerät Fußball und in Gemeinschaft. Mit einbezogen wurden auch die Eltern beim Spielnachmittag. Dass der Spaß im Vordergrund des dreitägigen Camps stand, war nicht nur an den begeistert mitmachenden Kindern zu erkennen, sondern an den ebenso mit Begeisterung arbeitenden fünf Coaches. Die seien allesamt Sport- oder Soziologie-Studenten an der Uni Freiburg, sagte Philipp Temmes.

„Im Fokus steht bei unseren Füchsle-Camps die Absicht, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv sportlich zu betätigen und dabei ein motivierendes Erlebnis zu haben“, erklärte Temmes. Er betonte auch, dass neben den sportlichen Zielen auch im weiteren Sinne soziale Ziele verfolgt werden.

Neben Fairplay auf dem Platz seien dies die Tugenden Respekt, Rücksichtnahme, Empathie und Toleranz. Um eine möglichst persönliche Atmosphäre und individuelle Betreuung zu gewährleisten, wurden die 60 Kinder, die nicht nur aus dem TuS und dessen Spielgemeinschafts-Kooperationspartner FC Steinen-Höllstein, sondern auch aus anderen umliegenden Vereinen kamen, altersentsprechend in verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Geübt wurde dann in täglichen Trainingseinheiten immer am Vormittag an den einzelnen Stationen der Torschuss, das Passspiel, aber auch die Koordination. Neben dem Erlernen des möglichst perfekten Umgangs mit dem Ball wurde auch viel Wert auf die Vermittlung des Teamgedankens gelegt, vor allem bei der Mini-Champions-League.

Über das Fußballtraining hinaus gab es für die 60 Kinder ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Inhalten wie einem SC-Quiz, aber auch dem Erwerb des Füchsle-Abzeichens in Gold, Silber oder Bronze. Jeder Teilnehmer erhielt einen Trikotsatz, einen Ball und eine Trinkflasche.

Ausgebuchtes Camp

Philipp Temmes dankte abschließend den Gastgebern um TuS-Jugendmann Patrick Stirn und zog ein positives Fazit der drei Tage in Maulburg.

Man sei mit 60 Kindern restlos ausgebucht gewesen, das Camp sei problemlos verlaufen, auch bezüglich der äußeren Bedingungen. „Es war gut, dass wir einen Kunstrasenplatz zur Verfügung hatten. Top war auch die Unterstützung durch den TuS, der für die Rahmenbedingungen sorgte und die Verpflegung abwickelte“, so Temmes.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading