Maulburg Sportverein muss sich neu ausrichten

Markgräfler Tagblatt

Apéro: TuS Maulburg ehrt Ehrenamtliche / Bürgermeister Multner informiert über aktuelle Themen

Am Sonntag fand in der Alemannenhalle der Ehrenamts-Apéro des TuS Maulburg statt, an dem langjährige verdiente Mitglieder des Vereins im Ehrenamt geehrt werden.

Maulburg (hf). Zu Beginn der Veranstaltung nutzte Bürgermeister Jürgen Multner die Gelegenheit, um über aktuelle Themen aus dem Gemeindeleben zu informieren.

Zur Situation der ärztlichen Versorgung berichtete Jürgen Multner, dass man Gespräche mit einem Allgemeinmediziner zwar nicht in Maulburg, sondern in einem Nachbarbereich, führe. Dieser versuche, praxisintern eine Versorgung aufzubauen. Die Gespräche seien zwar noch nicht abgeschlossen, der Verlauf gebe aber zu der Hoffnung Anlass, dass kurzfristig eine Einigung erzielt werden könne.

Zum geplanten Neubau der Wiesebrücke konnte der Bürgermeister mitteilen, dass inzwischen entschieden sei, dass die alte Brücke abgerissen wird und eine neue gebaut wird. Da sich das Verfahren mit den Genehmigungsbehörden recht schwierig gestaltet hätte, konnte der Neubau nicht wie geplant 2017 durchgeführt werden, sondern wird jetzt im Laufe des Jahres 2018 erfolgen.

Auch beim geplanten Gewerbegebiet Maulburg-West wären im Vorfeld viele Gegenargumente ins Feld geführt worden. Von der ins Auge gefassten Fläche von 30 Hektar seien 18 Hektar für das Gewerbegebiet möglich. Auch bei diesem Projekt klagte Bürgermeister Multner über „eine zum Teil überbordende Regulation von Seiten der Genehmigungsbehörden“. Inzwischen seien aber „entscheidende Fortschritte“ erzielt worden, so dass er 2018 mit einer Fortführung des Projektes rechne.

Die Herrichtung des Bolzplatzes gegenüber der Alemannenhalle habe immer wieder verschoben werden müssen. Jetzt seien aber die ersten Spiel- und Sportgeräte installiert worden. Die Geräte sollen dem Spiel und der körperlichen Ertüchtigung von Jung und Alt dienen. Die Anschaffung der Geräte im Wert von rund 30 000 Euro seien ermöglicht worden durch Gelder von Sponsoren, des TuS und der Bürgerstiftung Maulburg. Einen verbleibenden Restbetrag hatte die Gemeinde beigetragen.

In Sachen Bildungs- und Betreuungscampus gehe es richtig gut vorwärts. Es werde erwartet, dass die Raumnot in der Wiesentalschule bald gelöst ist.

Bruno Sahner, Präsident des TuS Maulburg, steuerte zu der Veranstaltung einen detaillierten Überblick über das Verhältnis von Sportverbänden und Sportvereinen bei, indem er auf die Entwicklung der Sportverbände hin zu Dienstleistern, auf die Vernetzung zwischen einzelnen Verbänden und besonders auf die künftigen Herausforderungen, denen sich Sportvereine angesichts des höheren Lebensalters in der Bevölkerung einging. Gerade hier sah Bruno Sahner die Notwendigkeit einer Neuausrichtung auch der Sportvereine auf eine Situation, bei der mehr als 50 Prozent der Bevölkerung älter als 50 Jahre sein werden.

Bei der Ehrung wurden insgesamt zehn langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Edith Bühler, Judith Bühler, Wolfgang Steinebrunner, Katharina Schmidt und Doris Radtke. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ging die Ehrung an Martin Bäuerle, Helmut Heuberger, Jürgen Reinke, Heinz Schmidt und Rita Senn.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading