Maulburg „Stolz auf die tolle Truppe“

(hf)

Musikvereinsjubiläum: Grußadressen beim Doppelkonzert.

Maulburg - Vor dem Doppelkonzert des Musikvereins Maulburg (wir berichteten) ging der Vorsitzende Detlev Beck kurz auf das 175-Jahr- jubiläum des Vereins ein.

„Wir sind froh und stolz, dass wir eine so tolle Truppe bei unseren Aktivmusikern präsentieren können“, eröffnete Detlev Beck seine Rede. Musiker aus allen Altersklassen musizieren im Musikverein und leisten zusammen mit den übrigen Mitgliedern und den Ehrenmitgliedern eine wertvolle Hilfe und einen starken Beitrag im Verein. Besonders habe ihn auch gefreut, dass zum Jubiläumskonzert wieder viele ehemalige Aktive den Weg nach Maulburg genommen haben und so ihre Verbundenheit mit dem Musikverein ausdrücken. „Euch allen gebührt unser herzlicher und aufrichtiger Dank“, betonte der Vorsitzende.

Und die Sponsoren wollte er auch nicht vergessen. „Wir brauchen auch die Sponsoren“, so Detlev Beck, „denn alleine können wir ein solches Jubiläum nicht stemmen“. Die große Hilfsbereitschaft der Sponsoren und heimischen Unternehmer zeige sich auch darin, dass der Verein eine Festschrift mit 70 Seiten herausgeben konnte. Detlev Beck erwähnte ebenfalls die „hervorragende Jugendarbeit im Verein“ und bedankte sich bei der Gemeinde für die regelmäßige und wertvolle Unterstützung.

So viele Gäste strömten am Samstagabend zum Jubiläumskonzert in die Alemannenhalle, dass noch einige zusätzliche Tische und Stühle aufgestellt werden mussten, damit alle einen Platz fanden.

Bürgermeister Jürgen Multner lobte den Musikverein für seine Dynamik und seinen Elan, die aus dem kraftvollen Spiel der Musiker sprechen. „Trotz seiner 175 Jahre ist der Musikverein bemerkenswert vital“, lobte der Bürgermeister und überbrachte die Glückwünsche der Verwaltung und des Gemeinderats. Zusammen mit dem Männerchor Maulburg ist der Musikverein der älteste Verein der Wiesentalgemeinde. Jürgen Multner berichtete aus der Chronik des Vereins anhand einiger Daten aus der Vereinsgeschichte. „Der Musikverein ist immer noch jung und aktiv und trifft immer wieder den Nerv der Zeit“, so Jürgen Multner. Als besonders erwähnenswert nannte der Bürgermeister die Jugendarbeit des Vereins, der es jungen Menschen möglich mache, nicht nur ein sinnvolles Hobby zu pflegen und gleichzeitig die Liebe zur Musik auszuleben. „Wenn es den Verein und seine Jugendarbeit nicht gäbe, würde in unserer Gemeinde etwas ganz Wichtiges fehlen“, betonte der Bürgermeister.

Peter Häßler, der Präsident des alemannischen Musikverbandes, gratulierte dem Musikverein zu seinem 175-jährigen Bestehen. Mit Blick auf die Geschichte des Vereins erwähnte er besonders die Herausforderungen, welche die Gründer des Vereins bewältigen mussten, und „die glücklicherweise heute so nicht mehr sichtbar sind“. Er lobte die gründliche Jugendarbeit des Vereins und seiner Ausbilder. „Es ist die vornehmste Aufgabe eines Vereins, Jugendliche für ein Vereinsengagement zu gewinnen und sie bei der Stange zu halten“, betonte der Präsident des Alemannischen Musikverbandes.

Zum Schluss überbrachte Bruno Sahner, Präsident des TuS Maulburg, die Glückwünsche der Maulburger Vereine.

Ganz zum Schluss überbrachten die Musikerpartner und –partnerinnen als Präsent ein gewaltiges Holzbrett mit guten Gaben für das leibliche Wohl der Musiker, damit sie ihre Kräfte wieder aufbauen können.

Musikvereinsvorsitzender Detlev Beck versprach, sich diesem Brett mit seinen Gaben intensiv widmen zu wollen.

Weitere Informationen: Das Jahreskonzert wird in der Alemannenhalle am 23. November stattfinden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading