Maulburg Tennisclub und Schule kooperieren wieder

SB-Import-Eidos
Hochbetrieb auf der Maulburger Tennisanlage. An drei Vormittagen lernten insgesamt 130 Schüler den Umgang mit Schläger und Tennisball. Foto: zVg/TC Maulburg

Bildung: 130 Schüler lernen Umgang mit Schläger und Ball / Zusammenarbeit soll ausgeweitet werden

Maulburg. „Die Bedingungen sind ideal. Schule und Tennisplätze liegen direkt nebeneinander“, sagt Rainer Sänger, eines der neuen Vorstandsmitglieder des Tennisclub Maulburg. Er hat sich zusammen mit Lisa Schlageter von der Wiesentalschule vorgenommen, die Kooperation zwischen Schule und Tennisclub neu zu beleben, berichtet der Verein.

Den Auftakt bildeten drei Schnuppertage für alle Schüler der Klassen zwei bis vier. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen besuchten sie nacheinander die Tennisanlagen. Jeweils die Hälfte der Klasse sammelte dabei bei Trainer Volker Lamb erste Erfahrungen mit Schläger und Filzball, die anderen trainierten ihre Fitness durch Koordinationsübungen und Spiele.

Unterricht durch Bewegungsphasen ergänzen

Die Begeisterung und die Freude, mit der die Kinder bei der Sache gewesen seien, habe sie motiviert, die Schnuppertage regelmäßig zu veranstalten, sagten Schlageter und Sänger. Es sei gerade für eine Schule mit Ganztagesbetrieb enorm wichtig, dass der Unterricht immer wieder durch Bewegungsphasen ergänzt werde. Nun wollen Schule und Tennisclub über weitere Aktionen nachdenken. Dabei geht es zum Beispiel um die regelmäßige Nutzung der Ballwand oder des Kleinspielfeldes in Pausen oder in der Mittagszeit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading