Maulburg Thomas Stenger ist Chor-Obmann

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des evangelischen Kirchenchors Maulburg: (von links) die bisherige Rechnerin Brigitte Klöfkorn, Mitarbeiter-Betreuerin Inge Bea, die neue Rechnerin Susanne Steuerer, der neue Chor-Obmann Thomas Stenger, die Geehrten Annemarie Scherzinger (65 Jahre aktiv) und Friedrich Dreher (70 Jahre aktiv), die bisherige Chor-Obfrau Iris Krumm (22 Jahre Leiterin) und das neue Ehrenmitglied Ursula Lörracher (30 Jahre Mitglied) Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Evangelischer Kirchenchor: Vorgängerin Iris Krumm gab ihr Amt ab / Große Ehrung für Friedrich Dreher

Im 138. Jahr seines Bestehens hielt der evangelische Kirchenchor im Gemeindehaus seine Generalversammlung ab.

Von Georg Diehl

Maulburg . Mit zwei Liedern umrahmte der Chor unter der Leitung seiner Dirigentin Ines Stenger die gut besuchte Zusammenkunft.

Nach der Begrüßung durch die seit 22 Jahren amtierende Chor-Obfrau Iris Krumm gedachte man der verstorbenen Sängerin Dorothea Wenk, die 32 Jahre im Chor mitsang. Dass die Kasse durch Brigitte Klöfkorn einwandfrei geführt wurde, bestätigte die Kassenprüfung durch Thomas Stenger.

Rückblick

Iris Krumm hielt Rückschau auf das vergangene Jahr, das einmal durch das Reformationsjubiläum und andererseits durch die Teilnahme am Chorfest in Heidelberg mit einem neuen Chorheft und durch die Teilnahme am Jubiläum des Männerchors, einem Luther-Lieder-Abend und das traditionelle Adventskonzert geprägt war. Der Chor hatte 40 Proben und Auftritte, wobei die Tenöre die fleißigsten Probenbesucher waren. Doch am besten schnitt Siegward Müller ab, der keine einzige Probe versäumte. Besondere Lobesworte galten der Schriftführerin Margret Fröhlich und der Kassenverwalterin Brigitte Klöfkorn, die beide je zehn Jahre ihre Ehrenämter versehen. Als Notenwarte erhielten Lore Fuchs und Thomas Stenger verdienten Beifall und Hans-Jürgen Claus als Protokollführer. Dankesworte galten auch dem Vizedirigenten Johannes Henning, der immer einsprang, wenn die Dirigentin krankheitshalber ausfiel.

Ausblick

Dirigentin Ines Stenger bedankte sich bei allen Chormitgliedern für deren Einsatz im vergangenen Jahr und nannte Konzertauftritte für 2018: Neben den traditionellen Auftritten an den Festtagen gibt es die Adventsmusik, für die schon bald fleißig gesprobt werden wird.

Wahlen

Nach der Entlastung des Vorstands leitete Pfarrerin Nicole Otte-Kempf zu den Vorstandswahlen über, die einige Neubesetzungen bescherten.

Neuer Chor-Obmann wurde, nachdem Iris Krumm als Obfrau nach 22 Jahren ihr Amt zur Verfügung stellte, Thomas Stenger. Als neues Ehrenamt erhielt Inge Bea die Funktion des Bereichs Mitgliederpflege. Neue Rechnerin ist Susanne Steuerer, während Iris Krumm und Sabine Klingler als neue Kassenprüferinnen gewählt wurden.

Ehrungen

Für 70 Jahre aktiver Tätigkeit im Kirchenchor erhielt Friedrich Dreher die höchste Auszeichnung des deutschen Kirchenchor-Verbandes, während Annemarie Scherzinger für 65 Jahre als Aktivmitglied ebenfalls mit einer Urkunde des Kirchenchor-Verbandes ausgezeichnet wurde. Für 30-jährige Mitgliedschaft im Chor wurde Ursel Lörracher zum Ehrenmitglied ernannt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading