Maulburg Trefzer folgt auf Pietschmann

Markgräfler Tagblatt

Maulburg (hp). Wenn der Maulburger Gemeinderat am Montag, 15. Januar, um

Maulburg (hp). Wenn der Maulburger Gemeinderat am Montag, 15. Januar, um 19.30 Uhr im Rathaussaal zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr zusammenkommt, steht eine Personalie auf der Tagesordnung. Ina Pietschmann (SPD) wird aus dem Gremium ausscheiden (wir berichteten). Pietschmann hatte Anfang Dezember erklärt, dass sie sich ab dem neuen Jahr einer neuen beruflichen Herausforderung stelle. Zusammen mit ihren anderen Ehrenämtern und den familiären Verpflichtungen werde die Zeit da so eng, dass sie das Amt als Gemeinderätin kaum mehr ausfülle könne.

Nachrücker wird Markus Trefzer. Der Süßwarentechniker, Jahrgang 1966, hatte bei seiner Kandidatur für den Gemeinderat gesagt, dass er sich im Falle einer Wahl dem Thema Nahverkehr widmen werde. Das Parteimitglied war lange Zeit Kassierer des Ortsvereins.

Weil mit dem Ausscheiden von Ina Pietschmann auch das Amt des zweiten Bürgermeisterstellvertreters vakant wird, muss ein Nachfolger gewählt werden. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind der Betreuungs- und Bildungscampus sowie eine Bauvoranfrage der Firma Busch für den Anbau eines Hochregallagers sowie eine Hallenerweiterung. Darüber hinaus muss der Gemeinderat in seiner Sitzung noch der Annahme von Spenden zustimmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading