Maulburg Unternehmen wächst weiter

(hf)
Der Richtspruch kam von David Blum und Tobias Asal. Foto: Heiner Fabry

Endress+Hauser: Richtfest für neues Produktions- und Bürogebäude.

Maulburg - Am Donnerstag feierte Endress+Hauser Maulburg das Richtfest für ein weiteres Produktions- und Bürogebäude an der Wiesentalstraße. Jetzt verfügt Endress+Hauser in Maulburg über 65 000 Quadratmeter Produktions- und Bürofläche für rund 1800 Mitarbeiter.

„Das neue Gebäudes soll der Gemeinde Maulburg eine gewisse Sicherheit geben und unser Wachstum abdecken“, sagte Personalleiter Wilfried Köning in seiner Ansprache.

Nach dem Spatenstich im September 2018 wurde mit den Tiefbauarbeiten begonnen, wobei mit der Grundwasserabsenkung ein besonderes Problem zu bewältigen war. Trotz des verhältnismäßig trockenen Winters wurde der Rohbau einmal geflutet, berichtete Wilfried Köning. Aber jetzt steht das Gebäude. „Und wir wollten auf jeden Fall ein Richtfest machen, bevor uns die ersten Firmen mit ihren Mitarbeitern verlassen, berichtete der Personalleiter. Großes Lob spendete Wilfried Köning den beteiligten Bauarbeitern. „Sie haben an keinem Tag auf Schlechtwetter gemacht, sondern auch bei Schnee, Regen und großer Hitze durchgearbeitet und so zu der relativ kurzen Bauzeit beigetragen.“

Jetzt entstehen 15 000 Quadratmeter zusätzliche Fläche, verteilt auf zwei Etagen. Der Bau wird eine Breite von 91 Metern und eine Tiefe von 75 Metern haben. Die Besonderheit: Im Untergeschoss werden zwei 55 Meter lange Messstrecken entstehen. Durch die Erweiterung der Produktionsflächen kann Endress+Hauser die Produktion weiter optimieren und auf spezielle Kundenwünsche eingehen.

Die Einweihung des neuen Gebäudes ist für Herbst 2020 geplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading