Maulburg Vakuumpumpen im Kampf gegen Coronavirus

Markgräfler Tagblatt
Trotz der Feiertage in China konnten zwölf Vakuumpumpen der Firma Busch in Maulburg in die neugebauten Krankenhäuser nach Wuhan gebracht werden. Foto: zVg

Coronavirus: Busch Vacuum Solutions bekam Notfall-Auftrag aus Wuhan

Maulburg -  Zwölf große Vakuumpumpen von Busch Vacuum Solutions in Maulburg sind jetzt zur Behandlung von mit dem Corona-Virus infizierten Patienten nach Wuhan in China geliefert worden, wie das Unternehmen mitteilt. Dort sind in nur neun Tagen zwei neue Krankenhäuser gebaut worden.

Körpersekrete und Atemluft absaugen

Am vergangenen Sonntag sind die Vakuumpumpen auf den beiden Krankenhaus-Baustellen angeliefert worden, am Montag wurden die Krankenhäuser weitestgehend fertig gestellt und können seit gestern Patienten aufnehmen, heißt es weiter.

Die Vakuumpumpen aus Maulburg dienen dazu, in Operations- und Behandlungsräumen Körpersekrete oder Atemluft abzusaugen, in denen sich die befürchteten Viren befinden.

Die Geräte sind mit speziellen Filtern ausgestattet, welche die Viren laut Unternehmen nicht durchdringen. Außerdem benötigen die Vakuumpumpen keine Betriebsmittel wie Wasser oder Öl, die sich mit Viren kontaminieren.

Am chinesischen Neujahrstag, dem 25. Januar hatte Busch China in Shanghai den Notfall-Auftrag bekommen, die Vakuumpumpen aus Maulburg in das vom Virus betroffene Gebiet zu liefern.

Trotz Feiertage nach Wuhan transportiert

Diese waren bereits im Lager in Shanghai und konnten dort für diese Anwendung technisch vorbereitet werden, teilt Busch weiter mit. Trotz der mehrtägigen Feiertage und der von der Regierung festgelegten Arbeitssperre haben sich mehrere Mitarbeiter von Busch China freiwillig gemeldet, um die Lieferung ins 850 Kilometer entfernte Wuhan vorzubereiten und dort die Geräte in den beiden Krankenhäusern zu installieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading