Maulburg Verdienste um Nachwuchs

Ralph Lacher

Feuerwehr: Auch Medaillen für internationale Zusammenarbeit

Maulburg -  Beim Jubiläumsfestabend für die 150 Jahre „alte“ Maulburger Feuerwehr wurden auch Kameraden geehrt, die sich in der Nachwuchsarbeit verdient gemacht haben und machen.

Ausgezeichnet wurden auch zwei Vertreter der Partnerwehr aus dem französischen Saint Loup für ihre Verdienste um die internationale Zusammenarbeit. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Kai-Uwe Krieg aus Steinen nutzte seine Funktion als Ehrender zur Würdigung der Bedeutung von aktiver Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr.

Kreativ und engagiert zeigen

Gerade in Zeiten von Konkurrenz durchs Internet und diverse andere, auch nicht-digitale Freizeitaktivitäten sei es wichtig, dass sich die Jugendwehr-Verantwortlichen kreativ und engagiert zeigen, um junge Leute fürs Mitmachen in der Jugendwehr zu gewinnen – und sie später in die Aktivwehren zu integrieren.

Einen Mann, der als Idealbeispiel für ein Erreichen dieses Zieles gelten kann, bat Krieg dann in Gestalt von Maulburgs Jugendwart Stephan Männer zu sich. Er erhielt die Ehrennadel in Gold des Jugendfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Männer sei im Jahr 1993 in die Jugendwehr eingetreten, 1999 in die Aktivwehr gewechselt und habe 2000 die Jugendarbeit übernommen. In dieser Zeit seien nicht wenige der heutigen Aktivwehrleute von Stephan Männer „herangezogen“ worden, lobte Krieg.

Jean-Sébastien Maire und Bruno Gerain geehrt

Drei weitere „Eigengewächse“ ehrte Krieg mit der Ehrennadel in Silber des Jugendfeuerwehrverbands Baden-Württemberg beziehungsweise des Kreisjugendfeuerwehrverbands für ihre Verdienste um und in der Nachwuchsarbeit in Maulburgs Feuerwehr. Es waren dies Steffen Puls sowie Dennis Rupp und Benedict Kohm, die alle als Jugendgruppenleiter fungieren.

Die Ehrenmedaille für internationale Zusammenarbeit, in diesem Falle zwischen einer französischen und einer deutschen Wehr, erhielten die Kommandanten der Feuerwehr aus Saint Loup, Jean-Sébastien Maire und Bruno Gerain. Die Medaillen überreichte Rainer Jakob, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading