Maulburg Vergnügliches Spiel mit nassem Element

Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Freiwillige Feuerwehr Maulburg lud ins Geräteaus ein

Maulburg (os). Spiel, Spaß und Wasser marsch. Unter diesem Motto beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Maulburg am Kinderferienprogramm. Rund zwanzig Kinder verbrachten einen Nachmittag bei den Männern mit den roten Autos mit den blauen Lichtern. Die Jugendwarte Stephan Männer und Steffen Puls erwarteten die fröhliche Schar um Tobias Hohenstatter, dem Leiter des Dorfstübli, bei hochsommerlichen Temperaturen beim Feuerwehrgerätehaus.

Viel Spaß hatten die Kinder angesichts des schönen Wetters natürlich beim Umhertollen im Schaum. Daneben galt es bei den lustigen Spielen, bei denen die Strahlrohre dazu dienten, Bälle vorwärts zu bewegen oder zielgenau zu spritzen. Bei einem weiteren Spiel gab es als Belohnung Tüten mit Gummibärchen.

Natürlich kam auch die Information über die Feuerwehrarbeit nicht zu kurz, etwa bei der kleinen Führung durchs Gerätehaus. Da konnten Helme anprobiert werden ebenso wie die Atemschutzmasken; die Uniformen passten indessen nicht so richtig angesichts von Kindern im Alter zwischen drei und elf Jahren, die zur Feuerwehr gekommen waren.

Man habe den Kindern einen kurzweiligen Nachmittag geboten und auch Werbung für die Jugendwehr gemacht, meinten die Jugendwarte. Zehn Jugendwehrleute hat die Maulburger Feuerwehr aktuell, gerne nimmt man weitere Mädchen und Jungen ab zehn Jahren auf. Denn die Maulburger Aktivwehr, die derzeit 50 Mitglieder hat, will sich in der Jugendwehr ihren eigenen Nachwuchs „heranziehen“. Interessenten können sich per E-Mail (jfwmaulburg@gmail.com) melden oder nach den Sommerferien dienstags von 19 bis 21 Uhr bei den Übungsabenden vorbeischauen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading