Maulburg Verkehr rollt über

Markgräfler Tagblatt

B 317: Arbeiten an der Anschlussstelle Maulburg-Ost gehen weiter. THW im Einsatz.

Maulburg - Der letzte Bauabschnitt auf der B 317 an der Anschlussstelle Maulburg-Ost läuft seit einigen Wochen. Nun steht die Behelfsbrücke, die während des Baus einer neuen Brücke über den Gewerbekanal benötigt wird.

Ab dem kommenden Wochenende wird der Verkehr für die Dauer der Bauarbeiten an der neuen Brücke über ein Provisorium geführt, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg. Die neue Brücke ist notwendig, weil die Fahrbahn der Ausfädelspur im Bereich der neuen Anschlussstelle Maulburg-Ost verbreitert werden muss und die Abmessungen der alten Brücke dafür nicht ausreichend sind. Aus wirtschaftlichen Gründen wird das alte Bauwerk fast komplett entfernt. Die Arbeiten für die neue Brücke sollen in der Zeit vom 19. November bis Ende August 2019 erledigt werden. Eine Voll- oder Teilsperrung mit Ampelregelung der gesamten Ausbaustrecke ist laut Regierungspräsidiums wegen des hohen Verkehrsaufkommens nicht möglich.

Bauzeit bis August

Daher wird die Bundesstraße im Bereich der Baustelle über eine Behelfsumfahrung geführt. Dazu war eine stählerne Behelfsbrücke erforderlich, die nördlich des bisherigen Straßenverlaufs über den Gewerbekanal führt. Die Umlegung der beiden Fahrtrichtungen Lörrach und Donaueschingen auf die provisorische Umfahrung soll am Freitag und Samstag, 16. und 17. November, erfolgen.

Vier THW-Ortsverbände errichteten gemeinsam die Behelfsbrücke. Vergangenen Samstagmorgen um 8 Uhr wurden die ersten Schrauben gesetzt. Mehr als 30 Helfer aus den Ortsverbänden Breisach, Müllheim, Rheinfelden und Schopfheim montierten am Samstag und Sonntag unzählige Stahlträger und Schrauben in die vorgeplanten Öffnungen, um am Ende aus einer Vielzahl von Einzelteilen eine vollständige und einsatzbereite Brücke fertigzustellen. Die wochenlange Vorplanung vor Ort und mit den Auftraggebern habe sich gelohnt, heißt es in einer Pressemitteilung des THW Schopfheim.

Die Brücke ist für den Verkehr notwendig, wenn die geplanten Bauarbeiten an der Bestandsbrücke auf der B 317 bei Maulburg durchgeführt werden. Bei der Brücke handelt es sich um eine so genannte D-Brücke (D wie Delta) mit einer Spannweite von zirka 24 Metern und einer nutzbaren Breite von zwei Fahrspuren. Die Brücke entspricht der Brückenklasse 60/30, das heißt, sie ist für den schweren Lkw-Verkehr geeignet.

24 Meter Spannweite

Um diese Lastklasse zu erreichen, wurden aus einzelnen Stahlteilen, Fachwerkträgern und Fahrbahnplatten tragende Einheiten gebaut. Eine Besonderheit dieser Teile ist eine doppelwandige und nochmals verstärkte Trägerkonstruktion. Dazu wurde das Material für die Brücke mittels mehrerer Lkw-Transporte einer Spedition aus dem Brückenbaulager in Schiefbahn unter der Woche angeliefert. Die Anlieferung erfolgte so, dass für die Brücke schlussendlich knapp 63 Tonnen Material, darunter zirka 5000 Schrauben, vor Ort gelagert waren. Die Vorbereitung für die Wochenendmontage erfolgte bereits am Freitagabend. Gemäß Planung wurde die Brücke am Sonntagabend fertiggestellt.

Die Koordination erfolgte durch die THW-Fachgruppe Brückenbau aus Müllheim. Die Ortsverbände Schopfheim und Rheinfelden stellten Personal zur Montage, notwendigen Absicherung mit Einsatzgerüstsystemen und stellten die Verpflegung sicher. Der Ortsverband Breisach unterstützte die Bauarbeiten mit Booten, damit Montagen auch unter der Brücke stattfinden konnten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading