Maulburg Viel mehr als nur ein Ersatzfest

Heiner Fabry

Gemeindeleben: Narrenzunft Maulburg verzeichnet riesigen Zuspruch. Vorfreude aufs kommende Jahr.

Maulburg - Viele Maulburger freuten sich auf das diesjährige Dorffest auf dem neuen Campus der Gemeinde. Aber dann war das Gelände nicht rechtzeitig fertig geworden, und das große Dorffest musste auf das nächste Jahr verschoben werden. Aber bevor sich überhaupt Enttäuschung breit machen konnte, ergriffen beherzte Bürger die Initiative und kümmerten sich um eine Alternative.

Die Narrenzunft lud die Bürger am Samstag zu einem „Ersatz-Dorffest“ in ihr Narrenhüsli an der Neuen Straße ein. Das Ersatzfest wurde von Massen an Besuchern förmlich überschwemmt, die mit viel persönlichem Engagement und viel guter Laune dem Dorffest seinen provisorischen Charakter nahmen.

Schon zur Zeit des traditionellen Fassanstichs hatte sich der Hof des Narrenhüslis mit Feierwilligen gefüllt. Bürgermeister Jürgen Multner – erfahrener und geübter Fass-Anstecher – wuchtete den Zapfhahn mit einem einzigen Schlag ins Fass, und schon lief das kühle Nass und wurde von Zunftmeister Roland Kobiella direkt an die umstehenden (und durstigen) Besucher verteilt. Dabei bewährte sich die von Harald Vollmer geschaffene hölzerne Theke im Hof als beliebter Treff- und Geselligkeitspunkt.

Die Narrenzünftler waren vom starken Andrang der vielen Gäste völlig überrascht. Obwohl man sich in Erwartung der zahlreichen Gäste reichlich mit Speis und Trank eingedeckt hatte, war das beliebte Schaschlik bereits um halb acht ausverkauft. Der guten Laune tat das keinen Abbruch, denn immerhin waren noch reichliche Grillwürste vorhanden. Und genug Bier gab es auch noch.

Roland Kobiella verkündete, dass im kommenden Jahr die Maulburger sich auf ein großartiges Dorffest auf dem Campus freuen können. „Ich habe an einigen Sitzungen des Festkomitees teilgenommen, und ich darf euch verraten, dass wir im nächsten Jahr in Maulburg ein Dorffest haben werden, dass unserem Dorf alle Ehre machen wird“, freute sich der Zunftmeister.

In der Zwischenzeit aber feierten die Maulburger im Hof des Narrenhüslis nach Herzenslust. Viele zusätzliche Tische und Bänke wurden herangetragen und aufgestellt. Für den in Aussicht gestellten Tanzabend war bald kein Platz mehr. Aber auch das verstimmte niemanden. Vielmehr machten Hunderte bestens gelaunte Maulburger die Nacht zum Tag und zeigten, dass sie selbst das Herz eines freundlichen und lebenswerten Maulburg sind.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading