Maulburg Vielfältiger Einsatz für Schule und Gesellschaft

os/hp
Rektor i. R. Gunter Halter kann morgen in Maulburg seinen 75.Geburtstag feiern.                              Foto: Ralph Lacher

Jubilar: Rektor im Ruhestand Gunter Halter feiert am Sonntag 75. Geburtstag

Maulburg -  Engagierter Pädagoge, beliebter Lehrer, ausgezeichneter Sportler, profilierter Kommunalpolitiker - so lässt sich Gunter Halter, der am Sonntag seinen 75. Geburtstag feiert, mit wenigen Worten beschreiben. Möglicherweise wird man damit Halters Wirken noch nicht einmal gerecht ob seines vielfältigen Einsatzes in Schule und Gesellschaft.

Der Beruf des Lehrers sei ihm nicht in die Wiege gelegt worden, sagte Gunter Halter bei seiner Verabschiedung als langjähriger Rektor der Wiesentalschule im Jahr 2009. Geboren in St. Georgen, wollte der gelernte Industriekaufmann nach seinem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Villingen etwas ganz anderes studieren: Wirtschaft und Politik. Dass es dann  Sport und Deutsch an der Pädagogischen Hochschule in Lörrach wurde, hat auch etwas mit seiner Zeit bei der Bundeswehr zu tun, wo er unterrichten konnte. Bereut hat er es nie, Lehrer geworden zu sein. Dass er mit Kindern gut umgehen kann, zeigte sich schon früh. Seit seinem 14. Lebensjahr war er in der Jugendarbeit tätig.

Nach dem Studium kam Halter an das „Kleine Bildungszentrum“  Steinen. Die Orientierungsstufe in den Klassen fünf und sechs war sein Kind, „Jugend trainiert für Olympia“ übrigens auch. Mit seinen Leichtathleten aus Steinen und Maulburg erreichte er Spitzenergebnisse bis hin zum Bundesfinale in Berlin. Dieser Erfolg war auch ein Ergebnis der Kooperation Schule – Verein, die Halter einrichtete, noch bevor die Aktion offiziell vom Kultusministerium geschaffen wurde. Das Kultusministerium war es auch, das Halter für seine Verdienste um den Schulsport 1991 ehrte.

Sportlich und fair, so skizzieren Freunde und Kollegen Halter. Der Sport hat ihn ein Leben lang begleitet, sei es als Trainer, Betreuer und Wettkampfveranstalter oder Sportkoordinator für Schule und Verein im Landkreis Lörrach. Nach wie vor ist Halter im Tennisclub Maulburg aktiv, und im Förderverein des TuS Höllstein hat er eine Vorstandsfunktion inne.

1988 kam Gunter Halter als Nachfolger von Leo Wipf als Rektor an die Wiesentalschule Maulburg. Eine Herausforderung war dabei ähnlich wie zuvor in Steinen der Neubau der Grundschule, bei dem Halter von Anfang an eingebunden war. Auch die Werkrealschule war seiner Initiative zu verdanken. In Halters Zeit als Rektor fiel auch die Debatte um den Schulnamen. Dabei machte sich Halter dafür stark, dass die Schule nicht nach einer Persönlichkeit benannt wird.

Als ein schon immer am politischen Geschehen interessierter Mensch - Gunter Halter war schon als Schüler in einer politischen Jugendorganisation aktiv - war es nur folgerichtig, dass sich Gunter Halter kommunalpolitisch engagierte. Halter saß nicht nur eine Legislaturperiode lang im Gemeinderat Maulburg, wohin er 1990 zog, von 1994 bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden 2019 gehörte er dem Kreistag als Mitglied der Freien Wähler an. Für 25 Jahre Kreistagstätigkeit gab es voriges Jahr eine entsprechende Ehrung durch Landrätin Marion Dammann.

Im Ruhestand ist es dem Jubilar nicht langweilig. Halter spielt Tennis im TC Maulburg, fährt im Winter Ski, macht mit Ehefrau Nicola ausgiebige Wanderungen und Radtouren, liest viel und pflegt den Kontakt zu Nachbarn, Freunden und Bekannten.

Eine Freude macht dem vierfachen Großvater die Familie. Sohn Lars arbeitet als Wirtschaftsjournalist bei der Deutschen Welle in Berlin, Tochter Liv als Entwicklungs- und Verkaufsmanagerin bei Mannheim.

Kommende Woche steht übrigens ein weiteres Fest an: Nicola und Gunter Halter feiern dann goldene Hochzeit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading