Maulburg Von der Musikdarbietung begeistert

Markgräfler Tagblatt

TuS: Adventsfahrt führt nach Hessen. Konzert der Big Band der Bundeswehr besucht.

Maulburg - Die traditionelle Adventsfahrt des TuS Maulburg, die jedes Jahr in ein anderes Bundesland führt, hatte diesmal Bad Soden in Hessen als Ziel.

Nach Ankunft, Zimmerbezug und Abendbuffet stand ein Benefizkonzerts mit der Big Band der Bundeswehr in Steinau an der Straße auf dem Programm. TuS-Präsident Bruno Sahner hatte diesen Konzertbesuch dank seiner guten Kontakte zum Lions Club Schlüchtern-Bergwinkel organisieren können. Die Maulburger waren begeistert von der Musikdarbietung und der Lichtschau. „Nach dem Konzert war klar, weshalb die Big Band der Bundeswehr im Ausland ein gern gesehener Gast ist“, heißt es in der Pressemitteilung des TuS.

Das Ziel am nächsten Tag war Fulda mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten: Altstadt, Barockviertel, Schlossgarten. Im „Winterwald“ inmitten der Altstadt schmeckten Glühwein und Spessartwurst. Auf der Fahrt in die Rhön mit der Wasserkuppe wurde das Wetter mit zunehmender Höhe zwar immer schlechter. Trotzdem konnte man etwas von der Landschaft sehen, auch die Kaliberge um Bad Soden.

Am anderen Tag stand die Finanzmetropole Frankfurt auf dem Besuchsplan. Bereits die Fahrt ins Zentrum bot viel Sehenswertes. Beim Stadtrundgang besuchte die Gruppe das Goethe-Haus, den Römer, die alte Nikolaikirche, die Paulskirche und die Hauptwache. Ein Glanzlicht war die Fahrt nach Sachsenhausen, wo hessische Spezialitäten und Äppelwoi genossen wurden. Die anschließende Stadtrundfahrt führte vorbei an Oper und Europäischer Zentralbank.

Anderentags war Aschaffenburg das Ziel. In Lohr, das auf der Reiseroute lag, gab es bei einem kurzen Zwischenhalt viele Fachwerkhäuser zu sehen. Bestaunen konnte man auch die vielen Weihnachtsbäume. Jeder Baum war von einer anderen Schulklasse oder einem anderen Kindergarten geschmückt worden. In Aschaffenburg gefielen der TuS-Gruppe die Weihnachtsbeleuchtung und der Weihnachtsmarkt. Ein kurzer Spa- ziergang durch die romantische Altstadt hinterließ einen positiven Eindruck. Auf der Heimreise am nächsten Tag wurde noch die Fossillagerstätte Grube Messel besucht. Die Grube wurde 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Ebenso interessant war der Besuch einer Marzipankonditorei.

TuS-Vorsitzender Hansjürgen Scheer dankte am Schluss Organisator Bruno Sahner.

  • Weitere Informationen: In diesem Jahr führt die Adventsfahrt nach Bad Hindelang (Bayern). Dort wird die alpenländische Weihnachtsoper „Stille Nacht“ besucht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading