Maulburg Von Nachforderung der AWO überrascht

(hp)
Noch werden die AWO-Kids im Dorfstübli betreut. Später wird auf den Campus umgezogen. Foto: Harald Pflüger

Finanzen: Gemeinderat billigt überplanmäßige Ausgaben einstimmig.

Maulburg - Überrascht wurde der Gemeinderat von einer Nachforderung des AWO-Kreisverbands, der in Maulburg die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler (AWO-Kids) übernommen hat und auch einen Mittagstisch offeriert. Derzeit findet die Betreuung im Dofstübli statt.

Im Haushalt für das Jahr 2018 waren für dieses Angebot 27 500 Euro eingestellt worden. Zu wenig, wie sich nun herausstellte. Anstatt 27 500 Euro werden 40 500 Euro benötigt. Der Gemeinderat stand nun vor der Aufgabe, 13 000 Euro an außerplanmäßigen Ausgaben zu genehmigen.

Die Ursachen für das höhere Defizit liegen laut Arbeiterwohlfahrt (AWO) vor allem in der Lohnentwicklung und einem höheren Personalbedarf. Für die Unterrichtsstunde „soziales Lernen“ gab es von September 2017 bis August 2018 eine zusätzliche 50-Prozent-Stelle, und für Krankheitsvertretungen und Überstundenabbau wurde von Januar bis Juli 2018 eine 40-Prozent-Kraft beschäftigt.

Mit dem (seit 2015 eingefrorenen) Zuschuss des Landes und höheren Elternbeiträgen ab September 2018 konnte das Defizit nicht aufgefangen werden.

Vom Gemeinderat gab es nur verhalten Kritik, zumal die neue AWO-Kreisgeschäftsführerin Ina Pietschmann von den gestiegenen Kosten selbst überrascht worden schien und den Bürgermeister bereits im Vorfeld informiert hatte.

Christof Schwald (FW) meinte, dass der Gemeinderat in dem Moment, als die Unterrichtsstunde „soziales Lernen“ aufgestockt worden war, hätte informiert werden müssen.

Die Genehmigung der überplanmäßigen Ausgaben vom rund 13 000 Euro erfolgte einstimmig.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading