Maulburg Walter Scherzinger ist neuer Vorsitzender

Markgräfler Tagblatt

Handballclub: Erste Mannschaft spielt in der Landesliga Süd, Damenteam steht vor dem Aufstieg

Maulburg (os). Der Vorstand des Handballclubs blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.

Rückblick

Vorsitzender Thomas Findling sprach bei der Generalversammlung im „Goldenen Wagen“ von einem erneut sehr erfolgreichen Vereinsjahr der gemeinsam mit den Handballern im TV Steinen betriebenen SG Maulburg/Steinen. Die erste Mannschaft habe mit dem Erringen der Bezirksklassenmeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Süd genauso ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt wie die A-Mädchen. Diese wurden souverän südbadischer Meister, wechselten dann geschlossen in die Damen-Mannschaft und stehen mit dieser nach zwölf Siegen in zwölf Spielen in der Bezirksklasse vor dem Aufstieg in die Landesliga.

Die Jugendarbeit in der SG mache Freude, denn neben acht Mannschaften in den Altersklassen ab der E-bis zur A-Jugend in Mädchen- und Jungen-Kategorien gibt es drei Teams der Bambini im Alter von drei bis sechs Jahren. Drei Herren- und eine Damen-Mannschaft hat die SG des weiteren im Wettkampfrennen.

Die Zwischenbilanz für die laufende Saison 2019 / 20, die am Wochenende in die zweite Halbzeit startete, bezeichnete Findling als durchwachsen. Und begründete dies damit, dass die Landesliga-Aufsteiger-Mannschaft aktuell zwar auf einem Abstiegsplatz steht, die gezeigten Leistungen aber Anlass zu Optimismus geben. Positiv im sportlichen Bereich ist, dass seit Juni vorigen Jahres die sanierte Steinener Sporthalle an der Köchlinstraße wieder für Training und Wettspiele genutzt werden kann.

Zum wirtschaftlichen Bereich sagte Findling, dass der HC finanziell sehr gut aufgestellt ist.

Finanzen

Kassenwartin Andrea Schöpflin berichtete von einem guten Jahr für den HC. Dank der zusätzlichen Events wie Maihock und Bannwanderung konnten die Einnahmeausfälle aus dem seit drei Jahren nicht stattfindenden Dorffest erneut ausgeglichen werden. Die Kassenprüfer Dirk Reiss und Lutz Scherzinger bezeugten eine tadellose Buchführung mit der Vollständigkeit aller Belege.

Neuwahlen

Nach der von Tagespräsidentin Melanie Albrecht vorgenommenen Entlastung des Gesamtvorstands wurde Walter Scherzinger, bisher zweiter Vorsitzender, zum Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Thomas Findling gewählt.

Zweiter Vorsitzender wurde nur für ein Jahr Sven Bauer als Nachfolger von Walter Scherzinger. Schriftführerin bleibt für weitere zwei Jahre Simone Ladenberger, Kassenprüfer ist Dirk Reiss. Aktivbeisitzer für Olaf Halang ist Patrik Schwanz, Wirtschaftsorganisator weiterhin Elmar Schöpflin. Für den vakanten Posten des Sportwarts fand sich kein Kandidat.

„Mister Handball“ Lutz Scherzinger wurde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. In den 40 Jahren seit der Gründung des HC 1980 hatte Lutz Scherzinger bis vor zwei Jahren und bis zu seinem Rückzug aus dem Vorstand viele Funktionen inne, unter anderem auch zwölf Jahre lang den Vorsitz. Der scheidende Vorsitzende Thomas Findling erhielt von seinem Nachfolger ein Präsent.

Ausblick

Der Spiel- und Trainingsbetrieb laufe bestens, sagte der neue Vorsitzende. In den nächsten Monaten würden wieder die Veranstaltungen im wirtschaftlichen Segment durchgezogen. Und natürlich hofft der HC auf eine erfolgreiche Wiederbelebung des Dorffestes als einst wichtigster Einnahmequelle auf dem neuen Areal Schulcampus. Informationen zum Handballsport in Maulburg und Steinen unter www.sg-maulburg-steinen.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading