Maulburg „Wasser ist der Urstoff allen Seins“

Markgräfler Tagblatt
Pfarrerin Nicole Otte-Kempf bei ihrem Vortrag über das Thema Wasser. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Altennachmittag: Thema Wasser steht in Maulburg im Mittelpunkt

Maulburg (gd). Den ersten Altennachmittag des Jahres gestaltete Pfarrerin Nicole Otte-Kempf im evangelischen Gemeindehaus mit dem Thema „Wasser“.

Nach einem Eröffnungslied interpretierte die Seelsorgerin die Jahreslosung aus der Offenbarung: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Anhand von Bildern zum Thema „Wasser“ konnten die Gäste Kommentare oder Erlebnisse zum Besten geben.

Dass das Lebenselixier im Leben der Menschheit seit jeher eine große Rolle spielte, beweisen auch die fast 80 Stellen in der Bibel, die sich um das Wasser drehen.

Schon der vor 2500 Jahren lebende griechische Naturphilosoph Thales von Milet, der auch zu den „Sieben Weisen“ des Altertums zählte, kannte die Bedeutung des Wassers: Wasser ist der Urstoff allen Seins. Die Gäste kamen auf die zentrale Bedeutung des Wassers im Alltag, in der Landwirtschaft und der Industrie zu sprechen, bevor es Kaffee, Tee und Kuchen gab,. Auch die Ritualbäder in verschiedenen Religionen bis hin zur christlichen Taufe wurden nicht ausgespart. Die Varianten des Wassers, vom Trinkwasser über Heilwasser bis hin zu Fließ- und Stehgewässern wurden genannt. Dass es besonders in Afrika Gebiete mit wenig Trinkwasser gibt, sollte die reichen Länder zur Hilfe animieren, hieß es. Nach weiteren Liedern zum Thema wurden die Liedwünsche der Geburtstagskinder von Dezember und Januar erfüllt, bevor Heinz Postleb den Nachmittag offiziell schloss und auf den nächsten Altennachmittag am Dienstag, 13. Februar, ebenfalls im Gemeindehaus, hinwies. Thema ist dann die Fasnacht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading