Maulburg „Wellness pur“ bis Mitternacht

Markgräfler Tagblatt
Die Gemeinde Maulburg hatte zum ersten Mal zum Mitternachtsschwimmen eingeladen. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Freizeit: Maulburger Hallenbad hatte am Freitag länger geöffnet / Stimmungsvoll beleuchtetes Bad

Noch etwas verhalten wurde das erste Mitternachtsschwimmen im Maulburger Hallenbad am Freitagabend angenommen. Aber gleich nach dem Betreten bemerkte man an der neuen Snackbar einen Hauch karibischen Flairs, der mit dem Duft frischgebackenen Kuchens wetteiferte.

Von Gudrun Gehr

Maulburg. Baris Brandenberger und Monika Jakab haben den Kiosk seit einem Jahr gepachtet und verwöhnten zur Premiere des Mitternachtsschwimmens die ehrgeizigen und auch gemütlicheren Freizeitsportler mit frischen Häppchen oder auch einem Snack für den kleinen Hunger. Hier konnte der Gast auch zwischen bunten, liebevoll zubereiteten Cocktails oder frischem Obst wählen. Auch Nicht-Schwimmer besuchten an diesem Tag den freundlichen, hellen Kiosk und genossen die frisch aufgebrühten Kaffeespezialitäten. Wohlfühlatmosphäre mit relaxter Lounge-Musik herrschte nebenan in den Schwimmbecken, die auf 30 Grad temperiert waren. Die Beleuchtung des Bades war gedämmt und die Becken in sanfte Lichtfarben eingetaucht. Im Maulburger Hallenbad herrschte an diesem Abend stimmungsvolle Ruhe und „Wellness pur“.

Der seit 15 Jahren in Maulburg als Bademeister beschäftigte Jan-Ekkehard Maaß hatte die Idee des Mitternachtsschwimmens gemeinsam mit Baris Brandenberger entwickelt. Auch der Maulburger Gemeinderat gab sofort sein Einverständnis zum Vorhaben. Brandenberger und Bademeister Maaß verfolgen bei dem Projekt des Mitternachtsschwimmens auch die Idee, die Attraktivität des Maulburger Hallenbades zu steigern und quasi nebenbei dem tristen Novembergrau ein Schnippchen zu schlagen.

Ein Team von vier Freiwilligen des DLRG Zell/Wiesental kümmerte sich um die Sicherheit der Badegäste an diesem Abend. Der 44-jährige Jan-Ekkehard Maaß ist mit Leidenschaft und Liebe in seinem Beruf anzutreffen. Mit seinen Kolleginnen Susann Junkert und Brigitte Weidner kümmert er sich im Maulburger Hallenbad um die Aufsicht im Badebetrieb und die Betreuung der Gäste. An Spitzentagen besuchen etwa 400 Besucher das Hallenbad.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading