Maulburg Wohin mit dem Wochenmarkt?

Markgräfler Tagblatt
Rathausplatz in Maulburg. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Rathausplatzgestaltung: Maulburgs Marktbeschicker sollen angehört werden

Über die weitere Vorgehensweise bei der Gestaltung des Rathausplatzes debattierte der Maulburger Gemeinderat am Montagabend. Unterschiedliche Auffassungen gab es dabei beim Standort des Wochenmarkts.

Von Harald Pflüger

Maulburg. Wenn es in Maulburg Dauerbrenner gibt, dann gehört die Gestaltung des Rathausplatzes dazu. Das Areal mit seinem Mix aus kariösem Asphalt, wassergebundener Decke, Pflasterbelägen und etwas Grün aufzuhübschen, beschäftigt den Gemeinderat seit Jahren. Dass die Liegenschaft Lettenweg 2 mit Wohnhaus und Ökonomiegebäude zwischenzeitlich unter Denkmalschutz gestellt wurde, stellt den Gemeinderat vor neue Herausforderungen.

Denkmalschutz

Die Frage, wie man mit dem Denkmal umgeht, war auch Thema eines Workshops im Januar, dessen Ergebnis Bürgermeister Jürgen Multner am Montagabend im Gemeinderat präsentierte. Weil es wenig aussichtsreich scheint, eine Abrissgenehmigung für die Liegenschaft zu bekommen, beschloss der Gemeinderat, nicht gegen die Denkmaleinstufung vorzugehen.

Parken

Dafür sprach sich das Gremium für eine Bewirtschaftung der zurzeit 30 Parkplätze auf dem Rathausplatz aus. Ziel ist es, die Parkdauer bei mindestens 25 Parkplätzen (davon ein Anteil für Carsharing-Fahrzeuge) montags bis freitags von 7.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 7 bis 14 Uhr auf 60 Minuten zu begrenzen. Dauerparker sollen auf den Friedhofsparkplatz ausweichen. Zudem ist ein einfacher Fahrradabstellplatz im Marktbereich vorgesehen, ebenso eine E-Tankstelle.

Markt

Ein weiteres Ergebnis des Workshops war die Verlegung des Wochenmarkts hinter das Rathaus; wobei die Marktbeschicker in die Planung eingezogen werden sollen. Ein Schild an der Hermann-Burte-Straße könnte auf den Markt hinweisen, der außerhalb der Marktzeiten auch als Parkplatz genutzt werden kann. Davon, den Munistall als Markthalle zu nutzen, wurde abgesehen.

Petition

Zur Sitzung erreichte die Gemeinde eine Petition der Marktbeschicker, die sich dafür aussprachen, im Zuge der Neugestaltung des Rathausplatzes den bisherigen Standort für den Wochenmarkt beizubehalten.

Umfrage

Hans Zimmermann (BVM) zeigte sich überrascht von der Umfrage der Verwaltung, laut der die Marktbeschicker mit einer Standortverlegung leben könnten. Ihm hätten zwei Beschicker gesagt, dass sie bei einer Verlegung des Wochenmarkts aufhören würden. Bürgermeister Multner plädierte für einen halbjährigen Probelauf. Notfalls könnte man den Markt dann wieder zurückverlegen.

Zufahrt

Bei der Zufahrt zum Rathausplatz sollen alle Verkehrsteilnehmer – Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer – berücksichtigt werden. Favorisiert wird eine Zu- und Abfahrt von der Hermann-Burte-Straße aus. Eine feste Zu- und Abfahrt vom Lettenweg her ist unerwünscht. Diese Behelfszufahrt könnte mit Pollern blockiert und als Behindertenparkplatz beziehungsweise als Behelfszufahrt genutzt werden.

Rathausnordseite

Entlang der Hermann-Burte-Straße soll es, auch das ein Ergebnis des Workshops, weder Parkplätze noch eine Busbucht geben. Dafür erhält die (vorhandene) Bushaltestelle ein Wartehäuschen. Aus optischen Gründen soll der Zaun zwischen Rathaus und Hermann-Burte-Straße weichen. Auf der L 139 vor dem Rathaus Tempo 30 einzuführen, schätzt Bürgermeister Multner als schwierig ein.

Realisierung

Der beim Workshop gesteckte Zeitplan sieht eine Planung noch in diesem Jahr vor; die Umsetzung ist dann für 2019 vorgesehen. Ferner soll zeitnah ein Nutzungskonzept für das Anwesen Lettenweg 2 erstellt werden.

Debatte

Ein Nutzungskonzept für den Munistall mahnte Bruno Sahner (SPD) an. Ihn weiter als Lager zu nutzen, hielt er für falsch. Stattdessen könnte er sich dort ein Café vorstellen. Dass der Wochenmarkt Kundschaft verliert, wenn er hinter das Rathaus rückt, glaubt Werner Meier (FW) nicht. Meier verwies auf den Brombacher Wochenmarkt, auf den ein Hinweisschild aufmerksam macht. Bürgermeister Jürgen Multner sagte, dass der Großteil der Maulburger Marktbesucher Stammkunden seien. Für Stephanie Scarr (BVM) war es wichtig, mit den Marktbeschickern zu reden und deren Sorgen ernst zu nehmen.

Beschluss

Der Gemeinderat beschloss schließlich, am Denkmalschutz nicht zu rütteln, den Rathausparkplatz zu bewirtschaften, mit den Marktbeschickern zu reden und den Wochenmarkt probeweise hinter das Rathaus zu verlegen, den Munistall nicht als Markthalle zu nutzen, einen Platz zum Aufhalten hinter dem Rathaus anzulegen sowie die Einrichtung einer öffentlichen Toilette. Die Zu- und Abfahrt auf den Rathausplatz soll von der Hermann-Burte-Straße aus erfolgen . Auf Parkplätze und eine Busbucht entlang der Hermann-Burte-Straße wird verzichtet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading