Maulburg Zitherorchester sucht weitere Musiker

Markgräfler Tagblatt
Elisabeth Trinler, Zither, und Anja Olsen-Engesser, Gitarre, umrahmten die Generalversammlung. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Verein: Vorstandsmitglieder bei der Generalversammlung wiedergewählt

Maulburg (gd). Das 1955 auf Anregung von Erwin Hilbold gegründete Zitherorchester „Edelweiß“ mit 15 Aktiv- und 32 Passivmitgliedern hielt am Freitagabend im „Meyerhof“ seine Generalversammlung ab. Die Vorsitzende Anja Olsen-Engesser konnte neben den Aktiv- und Passivmitgliedern auch Bürgermeister Jürgen Multner begrüßen, der später auch die Wahlen leitete.

In einer Schweigeminute gedachte man der vier im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Rückblick

In ihrem Jahresbericht wurden neben den wöchentlichen Proben unter der Leitung von Astrit Thomann aus Bad Säckingen mehrere Auftritte als „Zither-Café“ in Maulburg im evangelischen Gemeindehaus, in Rheinfelden, der Besuch der Fauststadt Staufen und Auftritte in Rümmingen, aber auch manches Ständchen zu Geburtstagen festgehalten. Neben Grillfesten gab es aber auch ein Intensiv-Training für Musikanten an einem Übungswochenende.

Kasse

Vereinsrechnerin Sylvia Schmidt hatte die Finanzen tadellos verwaltet, was die Kassenprüfung durch Johannes Sutter und Sonja Olsen bestätigte.

Wahlen

Nach der Entlastung des Vorstands leitete Bürgermeister Jürgen Multner die Wahlen. Die zweite Vorsitzende Alexandra Sutter bleibt wie bisher im Amt, ebenso die Kassiererin Sylvia Schmidt. Als Noten- und Gerätewartin wirkt weiterhin Margareta Rohrer. Die beiden Passivbeisitzer Walter Widmer und Kurt Sütterlin wurden bestätigt.

Ausblick

Der Jahresausflug soll dieses Jahr zur Landesgartenschau nach Lahr führen. Der frühere Dirigent Achim Patzeld freute sich über die Aktivitäten des Vereins und wünschte dem von Astrit Thomann geleiteten Zitherorchesters Erfolg und vor allem noch weitere Spieler.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading