Maulburg Züchter rücken zusammen

Markgräfler Tagblatt
Die Vereinsmeisterinnen Petra Bühler, Cornelia Jäckh und Karin Jäckh (hinten, von links) nutzten die Lokalschau in Maulburg auch zur Nachwuchswerbung. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kleintierzucht: Maulburg und Fahrnau richten Lokalschau aus

Maulburg (os). Die Kleintierzuchtvereine C 126 Maulburg und C 49 Fahrnau richteten am Wochenende gemeinsam eine Lokalschau in der Gänsmatt aus.

„Nach dem Erfolg im Sommer war es naheliegend, die Kooperation fortzusetzen“, sagte Eugen Lörracher, der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins C 126 Maulburg, bei der gemeinsamen Lokalschau mit dem Kaninchenzuchtverein C 49 Fahrnau. Dessen Vorsitzender Markus Jäckh freute sich über die eindrucksvolle Schau. Vor allem, dass viele Familien kamen, trug zur Zufriedenheit der Veranstalter bei. Denn bei diesen wollte und konnte man für das „schöne Hobby Kaninchenzucht“ (Eugen Lörracher) werben.

Bei der Lokalschau ging es auch um die Vereinsmeisterehren. Dabei war die gemeinsame Vereinsmeisterschaft geprägt von Frauen. Denn sowohl der Vereinsmeistertitel als auch die Silber- und Bronzeränge gingen an Züchterinnen. Platz eins mit Kleinsilber-hell-Kaninchen ging an die Fahrnauerin Cornelia Jäckh mit 386 Punkten vor Petra Bühler vom Maulburger Verein mit Havanna-Kaninchen und 384,5 Punkten und der Fahrnauerin Karin Jäckh mit Sachsengold-Kaninchen und 384 Punkten. Die Bronze-Gewinnerin konnte sich desweiteren über den Sonderpreis für die beste Häsin der Rasse Sachsengold freuen. Den Sonderpreis für das beste männliche Tier holte sich Eugen Ludin aus Fahrnau mit Deilenar-Kaninchen.

Bei der gemeinsamen Lokalschau hatte Preisrichter Dieter Richter aus Oberkirch insgesamt 74 Kaninchen aus zehn verschiedenen Rassen und Farbschlägen nach Kriterien wie Ausbildung der typischen Rassemerkmale, aber auch Körperform und Pflegezustand bewertet. Wie der Preisrichter sagte, hätten die Züchtungen das Potenzial, bei den Schauen auf Kreis-und Landesebene vorne mit dabei zu sein. Mit Blick auf die Zukunft der Kaninchenzucht merkte Eugen Lörracher an, dass man zusammenrücken müsse, um neue Züchter zu gewinnen. Markus Jäckh wies in diesem Zusammenhang auf die nächste Veranstaltung des Fahrnauer Vereins hin. Am 26. und 27. Oktober wird es in Fahrnau eine Werbeschau mit Bewirtung mit Metzgete geben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading