Meinung Fahrradstraße besteht den Praxistest

Bernhard Konrad
Die neue Fahrradstraße – eine zeitgemäße Form der Mobilität im Stadtzentrum, kommentiert Bernhard Konrad. Foto: Kristoff Meller

Kommentar: Lörracher Aspekte zur neuen Fahrradstraße.

Lörrach - „Grau is’ im Leben alle Theorie – entscheidend is’ auf’m Platz“, sagte weiland der begnadete Kicker Adi Preißler. Was für Fußballer auf dem Spielfeld gilt, erweist sich für Radfahrer auf der Straße als ebenso zutreffend: Gerade wurde die erste Fahrradstraße Lörrachs eingeweiht – de facto läuft der Betrieb auf dem neu ausgezeichneten Abschnitt zwischen Meeraner und Berliner Platz aber bereits seit Wochen weitgehend reibungslos.

Wer sich an die seltsam verbissene öffentliche Debatte um die feinjustierte Nutzung dieser Innenstadt-Achse erinnert, kann sich darin bestätigt fühlen, dass die theoretischen Befürchtungen unbegründet waren und die Praxis Anlass zur Entspannung gibt – auch mit Blick auf künftige Fahrradstraßen.

Denn: Von einer „Diskriminierung“ der Autofahrer kann keine Rede sein. Wer die Straße nutzt, wird die Situation als normalen Innenstadtverkehr wahrnehmen. Es ist einfach nur so, dass Autofahrer mehr Rücksicht nehmen und Radler sicherer unterwegs sind. Zügig vorwärts kommen beide: nebeneinander, miteinander – eine zeitgemäße Form der Mobilität im Stadtzentrum.

Künftig werden weder alle Radler ausschließlich Fahrradstraßen nutzen, noch werden alle Achsen der Stadt zur Fahrradstraße gemacht. Dass aber weitere Abschnitte umgewidmet werden, sollte nun wirklich kein Anlass mehr für erbitterte Kontroversen sein.

Siehe auch Artikel "Schnell und sicher in den Süden"

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