„Monsters of Rock“ in Maulburg Coverbands spielen Hits der großen Rockstars

mm
Die Band Dirty Deeds tritt auch bei „Monsters of Rock“ auf. Foto: zVg/Uli Hillenbrand Phptography

„Monsters of Rock - Maulburger Cover Night“ heißt das Open-Air-Konzert, für die sich mit Tom Kaiser und Uwe Friese zwei erfahrene Profis aus der Veranstaltungsbranche im mittleren Wiesental zusammengetan haben.

Die Bands Minetellica und Dirty Deeds treten am Samstag, 8. Juli, auf dem Parkplatz beim C&C-Großmarkt auf. Los geht es um 18 Uhr. Minetellica spielt Musik von Metallica, Dirty Deeds hat sich auf Songs von AC/DC spezialisiert.

Damit treffe man bestimmt den Geschmack einiger, ist sich Organisator Tom Kaiser sicher. Er stellt die „Maulburger Cover Night“ zusammen mit Uwe Friese auf die Beine. Beide haben Erfahrungen in dem Geschäft.

Tom Kaiser betrieb von 2009 bis 2015 das „Rock in“ in Schopfheim Gündenhausen, organisierte unter anderem zwei Mal eine "Rock In Revival Party" im Maze und weitere Veranstaltungen und rief den Biker-Treff in der Krone in Lehnacker ins Leben. Friese hat den „Ochsen“ in Maulburg in eine Musikkneipe umfunktioniert und auch schon vor der Pandemie Open-Air-Konzerte organisiert.

Einiges vorzubereiten

Und für die „Cover Night“ war und ist einiges vorzubereiten. Der Standort der Bühne muss stimmen, damit Autofahrer nicht geblendet werden, es braucht eine Absperrung, Security, Toiletten, Getränke und Speisen. Auch die Unternehmen in der Nachbarschaft unterstützen das Vorhaben mit Wasser und Strom, berichtet Kaiser, auch wenn für das Konzert auch ein weiteres Stromaggregat gebraucht wird. Dazu kommt noch die Betreuung und Unterbringung der Musiker.

Das Gebiet sei durch die Bauzäune auch schnell erweiterbar, wenn die Gästezahl steigt, sagt Kaiser. 300 bis 500 Personen hätten nach aktuellen Plänen Platz, es sei aber auch schnell auf 1000 erweiterbar. 150 bis 180 Tickets sind schon verkauft, wobei die Menschen in der Region erfahrungsgemäß sehr zurückhaltend seien und eher spät Karten kauften, sagt Kaiser.

Auftritt in Kabul

Doch wer tritt da eigentlich auf? Gegründet als einmaliges Spaßprojekt für eine Bon-Scott-Gedächtnisparty, avancierte die Band Dirty Deeds nach ihrem ersten Auftritt am 19. Februar 2000 (Bon Scotts Todestag) zum Geheimtipp der Heidelberger Musikszene, teilen die Musiker über sich mit. Die spektakuläre Bühnenshow des Sängers Marcus „BC“ Pföhler sowie der authentische und druckvolle Vortrag der Gitarren- und Rhythmussektion hätten für eine stetig wachsende Fangemeinde gesorgt. Es folgten unter anderem Auftritte im Camp Warehouse in Kabul im Jahre 2005, in Wacken und beim Big Twin Motorradtreff in der Schweiz. Die Band besteht aus Marcus “BC” Pföhler (Gesang), Alex Weigand (Bass, Gesang), Martin Jug (Drums), Alex Kraft (Gitarre, Gesang) und Joe Daniels (Gitarre, Gesang). Ihr Repertoire umfasst sämtliche Titel der ersten fünf LPs und der australischen Veröffentlichungen.

Heavy Rock aus vier Jahrzehnten spielt die Metallica-Coverband Minetallica. Die international besetzte Band wurde im Jahr 2007 gegründet. Die Musiker spielen die größten Hits ihrer Idole. Deutschlandweit gaben sie rund 100 Konzerte. Authentisches Equipment und eine leidenschaftliche Darbietung zeichneten ihre Shows aus, teilen die Musiker über sich mit.

Transparenzhinweis: In einer frühreren Version hieß es irrtümlicherweise, Tom Kaiser habe das "Go in", das heutige "Maze" in Steinen betrieben. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading