Motocross Meine Herren, starten Sie die Motoren!

mhu/pd
Am Dossenbach-Sprung sind die spektakulärsten Sprünge beim Motocross-Rennen in Schopfheim zu sehen. Foto: /Michael Hundt

Am Wochenende weht endlich wieder der Geruch von Kraftstoff, Öl und Schweiß über die Motocross-Strecke in Schopfheim. Denn am Sonntag findet auf der traditionsreichen Anlage die 56. Auflage des Internationalen ADAC Motocross-Rennens statt.

„Es trommeln die Motoren. Es dröhnt in meinen Ohren“, sang Herbert Grönemeyer einst in den 80ern. Und genau das Trommeln der Motoren erklingt am Wochenende wieder auf der WM-erprobten Motocross-Strecke an der Dossenbacher Landstraße.

Der Countdown läuft. Bereits seit Wochen und Monaten laufen die Vorbereitungen zur diesjährigen, bereits 56. Auflage des Internationalen ADAC Motocross Schopfheim am Sonntag, 21. Mai, beim veranstaltenden MSC Schopfheim auf Hochtouren.

Zuversicht im Bezug auf die Wetterlage

Die derzeitige Wetterlage macht den Verantwortlichen um Rennleiter Tomas Grässlin keine Sorge. „Der Wetterbericht für Sonntag ist gut. Aber wir sind jetzt gerade ein wenig im Stress, weil wir wetterbedingt noch nicht so weit sind, wie wir es eigentlich hätten wollen oder sollen“, sagt Grässlin. Trotzdem ist der erfahrene Rennleiter voller Zuversicht, dass die Anlage am Sonntag wieder tadellos in Schuss sein wird. Die Rennen werden auf jeden Fall stattfinden. „Wir haben vor ein paar Jahren schon Weltmeisterschaftsläufe durchgezogen, da hat es zwei Tage gegossen wie aus Kübeln“, erinnert sich Grässlin.

Für den Fan an sich sind Rennen bei Regen beziehungsweise auf einer schlammigen Piste durchaus spektakulär. Auf einer trockenen Strecke dagegen sind die Rennen schneller, was wiederum die Fahrer zu schätzen wissen. „Als unbedarfter Zuschauer ist es ganz interessant, wenn es nass ist und der Schlamm spritzt. Dann ist es spektakulärer“, sagt der Rennleiter.

Im Juni 1965 fand das erste Rennen auf der Strecke in Schopfheim statt. Kontinuierlich wurde die Strecke ausgebaut und erweitert. Im vergangenen Jahr kam hinter dem Dossenbach-Sprung ein weiterer Sprunghügel hinzu.

Im internationalen Fahrerfeld ist in diesem Jahr auch wieder Joachim Reimann aus Neuenburg-Grißheim vom veranstaltenden MSC Schopfheim mit seinem schweizerischen Top-Beifahrer Martin Betschart aus Illgau im Moutatal mit dabei.

Das Duo Reimann/Betschart stürzte vergangenes Jahr im Zeittraining, und Reimann musste mit dem Helikopter abtransportiert werden, was für ihn auch das vorzeitige Saisonende bedeutete. Nach dem derzeitigen Meisterschaftsstand liegen Reimann/Betschart auf dem hervorragenden vierten Platz.

Bei den Solo-Fahrern sind viele Lokalmatadoren und Nachwuchsfahrer am Start.

Zum Favoritenkreis um die beiden Laufsiege sind die derzeitigen meisterschaftsführenden Benny Weiss mit Beifahrer Patrick Schneider zu nennen. Dass dieser spektakuläre Motocross-Gespannsport nicht nur eine reine Männerdomäne ist, beweist Celina Jahn als Beifahrerin. Die ehemalige Leichtathletin wurde mit Patrick Hengster im vergangenen Jahr DMSB-Pokalsieger.

Großes Spektakel versprechen auch die zwei Rennläufe zur internationalen Deutschen Quad- Meisterschaft. Die Quadklasse hat in den vergangenen Jahren sehr großes Fahrerinteresse geweckt und so sind volle Starterfelder garantiert, zumal auch einige schnelle ausländische Quad-Piloten aus Polen, Tschechien, den Niederlanden, Belgien und Dänemark ihr Interesse an der Deutschen Meisterschaft bekundet haben. Das wird eine spannende Angelegenheit.

Viele Lokalmatadoren bei den Solofahrern

Als dritte Klasse geht es in Schopfheim bei den Solofahrern in der Open-Klasse um Punkte zur Baden-Württembergischen ADAC/DMV-Open-Motocross-Pokal –Meisterschaft. Hier sind Fahrer ab 16 Jahren auf Zwei- beziehungsweise Viertaktmotorrädern von 125 Kubikzentimeter bis 650 Kubikzentimeter startberechtigt. In dieser Klasse haben auch wieder einige Lokalmatadoren des MSC Schopfheim und aus der Region, die Möglichkeit, ihr Können vor zahlreichen Fans unter Beweis zu stellen. So sind mit Nico Hug aus Steinen, Dennis Bahr aus Zell i.W., Silas Muchenberger aus Inzlingen, Moritz Fehrenbacher aus Kandern-Feuerbach, Marco Sutter aus Bad Säckingen-Harpolingen, Lukas Ehmann aus Kandern, Martin Hauser aus Ettenheim sowie Markus Merz aus Schönau erfolgreiche Nachwuchspiloten, allesamt vom MSC Schopfheim am Start. Sein erstes Rennen dagegen bestreitet der 16-jährige Leon Tellermann aus Rheinfelden.

Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 21. Mai, mit den Trainingsläufen ab 8.30 Uhr. Der erste Rennlauf startet nach der Mittagspause um 13.15 Uhr. Rennende ist um 17 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading