Mountainbike Welt Cup Zufriedenstellender Auftakt

pd
Finja Lipp nach dem Rennen. Foto: zVg/Ghost Factory Team//Andreas Dobslaff

Finja Lipp fährt beim Welt Cup-Auftakt im tschechischen Nove Mesto auf die Ränge 31 und 26.

Finja Lipp war bereits am Freitagabend im ersten U23 XCC Weltcup überhaupt am Start. Bei den XCC-Rennen handelt es sich um eine Short-Track-Variante des XCO-Rennens. In die Gesamtwertung Cross-Country gehen die Punkte des Hauptrennens sowie die Punkte aus dem Short Track in reduzierter Höhe (circa ein Drittel) ein.

Nach einigen gesundheitlich schwierigen Wochen war das Ziel jedoch vor allem Erfahrungen in dem neuen Format zu sammeln und taktische Rennzüge umzusetzen. Das gelang ihr sehr gut und nach einem cleveren Rennen, in dem sie lange gut positioniert war, belegte sie am Ende den 31. Rang.

Am Samstag folgte das U23 XCO Rennen für die amtierende Deutsche Meisterin. Nach den ersten beiden Runden fand sich die Nollingerin noch weit hinten im Feld wieder. Von da an fuhr sie mit konstanten Rundenzeiten bis auf den 26. Rang nach vorne und konnte unter den aktuellen Umständen mit dem Ergebnis, aber vor allem der Umsetzung der gesteckten Ziele zufrieden sein. „Platz 26 bei einem Welt Cup Rennen ist wirklich nicht schlecht. Ich war wirklich happy, wie es mir gelungen ist, Runde um Runde aufzuholen“, freute sich Lipp auf ihrem Instagram-Account.

Seit mehr als zehn Jahren findet das allseits beliebte Rennen im tschechischen Nove Mesto statt, auch dieses Jahr wieder vor vollem Hause und überzeugte wie alle vorangegangenen Rennen. Im Biathlonstadion kochte wie üblich die Stimmung und die Fahrer lobten die XCO-Strecke wie in den Vorjahren. Am Freitag wechselte das Wetter pünktlich zum XCC Start und sorgte mit einem kräftigen Regenschauer für leicht veränderte Verhältnisse, bis zum Sonntag sollte sich das Wetter aber wieder beruhigen und keinen Einfluss mehr auf das Renngeschehen nehmen.

Mit Spannung war dabei der neue Organisator und Übertragungspartner im Rahmen von ESO und Discovery Sport erwartet worden. Die Übertragungen wurden damit noch einmal auf ein neues Level gehoben und übertrafen alles bisher dagewesene.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading