Müllheim 2000 Starts, 900 Stunden in der Luft

Weiler Zeitung
Bei der Ehrung (v.l.): Ralf Willm, Eugen Sehringer, Martina Joho, Arno Breitenfeld und Peter Heuberger. Foto: zVg

Luftsportverein: Neue Saison startet bald.

Müllheim - Zahlreiche Ehrungen fanden im Rahmen der Hauptversammlung des Markgräfler Luftsportvereins Müllheim unter der Leitung des Vorsitzenden Arno Breitenfeld statt.

Ehrungen

40 Jahre Mitglied im Verein ist Eugen Sehringer. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Martina Joho, Konrad Leirer und Dietmar Corbé ausgezeichnet. Gewürdigt wurden zudem für zehnjährige Mitgliedschaft im Verein: Fabio Lasco, Ralf Willm, Jonas Willm, Julius Krieger, Simon Sobott sowie Robin Thomm.

Rückblick

Den ausführlichen Geschäftsbericht verlas Geschäftsführer Peter Heuberger. Er blickte auf die vergangene Flugsaison zurück und verschiedene Höhepunkte wie das Pfingstfluglager auf dem Müllheimer Segelfluggelände, den „Airlebnis-Tag“, an dem viele interessierte Besucher einen Schnupperflug im Segelflug absolvieren konnten, und das Müllheimer Flugplatzfest.

Der Sport- und Ausbildungsbericht des Ausbildungsleiters Bernd Heuberger zeigte noch einmal die fliegerischen Ereignisse auf sowie die erworbenen Prüfungen, Abzeichen und Platzierungen. Die Gesamtstartzahl erbrachte mit rund 2000 Starts eine gute Anzahl gegenüber den Vorjahren, bedingt durch das meist gute Wetter, hieß es. Der Großteil dieser Starts wurde mit Segelflugzeugen, geschleppt im Windenstart, durchgeführt. 900 Gesamtflugstunden, und damit auch mehr als im Vorjahr, waren die Flugzeuge in der Luft.

Ausbildung

Die Ausbildung der Segelflugschüler lief über die ganze Flugsaison. Der Verein hat derzeit 20 meist junge, aber auch einige ältere Flugschüler in der Ausbildung zum Segelflugzeugführer sowie weitere drei Flugschüler in der Ausbildung zum Motorsegler- Piloten und drei zum Ultraleicht-Piloten. Mehrere Flugschüler konnten in der vergangenen Saison ihren ersten Alleinflug (A-Prüfung) erfolgreich absolvieren, dies waren David Krafft, Pascal Hänig, Robert Forte, Johannes Hundenborn und Albert Strümpler.

Die Ausbildung zum Segelflugzeugpiloten abgeschlossen haben Vincent Schwabe, Nora Heuberger sowie Viktor Guschin. Sie wurden von den sechs im Verein ehrenamtlich tätigen Fluglehrern ausgebildet. Die Ausbildung zum Windenfahrer haben Nora Heuberger und Viktor Guschin abgeschlossen. Dies sei besonders wichtig, da die überwiegende Anzahl der Segelflugstarts mit der Schleppwinde erfolge.

Des Weiteren hat der zweite Vorsitzende Ralf Willm aus Müllheim erfolgreich die Umschulung und Ausbildung zum Piloten für Ultraleichtflugzeuge beendet.

Mit Bernd Heuberger hat der Verein nun erstmals seit dem vergangenen Jahr einen Prüfer in den eigenen Reihen, der praktische Luftfahrerscheinprüfungen abnehmen darf. Um die aktuellen Fluglehrer etwas zu entlasten und auch zu verjüngen, hat Felix Kreth eine Ausbildung zum Segelfluglehrer begonnen.

Marc Lais konnte in seiner Funktion als technischer Leiter des Vereins über den guten Pflegezustand der Vereinsflugzeuge berichten.

Saison-Vorbereitung

Der Verein wird bald in die neue Saison starten, je nach Wetter und Bodenverhältnissen. Ende März werden die Flugzeuge geprüft. Anfang April findet die Frühjahrsaktivenversammlung statt, zur endgültigen Vorbereitung auf die Flugsaison. Am Himmelfahrtssamstag soll der „Airlebnistag“ stattfinden, an Pfingsten das Pfingstfluglager, am letzten Augustsonntag das Flugplatzfest.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading