Müllheim 21 Betriebe öffnen ihre Türen

Weiler Zeitung
21 Betriebe öffnen an der „Nacht der Ausbildung“ in Müllheim ihre Türen. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Berufe: Erste „Nacht der Ausbildung“ in Müllheim am kommenden Freitag / Shuttle-Bus fährt

In Müllheim läuft der Countdown für die erste „Nacht der Ausbildung“, die am Freitag, 21. September, stattfindet. 21 Betriebe beteiligen sich an der Aktion mit „Experimentcharakter“, wie es Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich formulierte.

Von Saskia Scherer

Müllheim. „Wir sind aufgerufen, junge Menschen für Berufe zu begeistern und zu interessieren“, sagte sie bei einem Treffen mit den Verantwortlichen. Bei der „Nacht der Ausbildung“ sei das praxisorientiert möglich. „Die Schüler können Gespräche führen und Verschiedenes ausprobieren“, erläuterte sie.

Die Veranstaltung sei eine Ergänzung zur Müllheimer Jobstartbörse und keine Konkurrenz, erklärte Holger Lauer, der bei der Stadt für das Standortmarketing verantwortlich ist. Mit Blick auf die 21 teilnehmenden Firmen sprach er von einem „guten Start“. Man wolle neue Wege gehen, um Auszubildende zu gewinnen.

Da die Teilnahme an der „Nacht der Ausbildung“ ohne Anmeldung läuft, könne man im Voraus natürlich nicht wissen, wie viele Schüler die Möglichkeit nutzen. „Aber wir haben alles getan, um sie zu erreichen“, berichtete Lauer. Von Kandern bis Heitersheim seien die Schulen kontaktiert und informiert worden.

„Ich hoffe, dass viele die Chance nutzen“, sagte Michael Berger vom Autohaus Schmolck, das die „Nacht der Ausbildung“ bereits in Emmemdingen organisiert und nun nach Müllheim bringen wollte. Steffen Nerz von der AOK Südlicher Oberrhein, der ebenfalls Teil des Organisationsteams ist, zeigte sich zuversichtlich.

Programm

Die „Nacht der Ausbildung“ beginnt am Freitag um 15 Uhr mit einem Vortrag im Müllheimer Rathaus zum Thema „Knigge für Azubis“. Von 16 bis 20.30 Uhr öffnen die örtlichen Unternehmen ihre Türen. Daran schließt sich eine Werkstattparty mit Musik, Snacks und alkoholfreien Getränken im Autohaus Schmolck an.

Ein Shuttle-Bus verkehrt zwischen zehn Haltestellen, so dass die Schüler die Betriebe gut erreichen können. In den Firmen gibt es Stempel zu sammeln. Mit fünf Stück besteht die Möglichkeit, an einer Verlosung teilnehmen. „Außerdem gibt es Teilnahmebestätigungen, die die Schüler etwa künftigen Bewerbungen beilegen können“, kündigte Berger an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading