Müllheim 300 Menschen demonstrieren in Müllheim gegen Rechts

pm
Laut Veranstalter nahmen mehr als 300 Menschen an der Demo teil. Einige hatten Plakate dabei mit Slogans wie „Herz anstatt Sch-Merz“ Foto: zVg/Friedensrat

Uli Rodewald vom Friedensrat rief die Bürger dazu auf, sich zu engagieren und „Teil der Brandmauer zu sein“.

Unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer gegen Rechts“ hatte der Friedensrat Markgräflerland zur Demonstration auf dem Markgräfler Platz in Müllheim aufgerufen. Unterstützung gab es vom DGB Markgräflerland. Laut Veranstalterseite nahmen mehr als 300 Menschen daran teil. Protestiert wurde gegen jede Form der Zusammenarbeit mit der AfD. Auslöser war die von der Union initiierte Migrationsdebatte im Bundestag und ihr Antrag zur Verschärfung der Migrationspolitik, der von der AfD unterstützt wurde.

„Mit der Tolerierung der AfD steht unsere Demokratie 80 Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus vor einer Zerreißprobe“, sagte Uli Rodewald vom Friedensrat. Für den „Fall der parlamentarischen Brandmauer“ machte er aber nicht nur die CDU/CSU, sondern auch die FDP und das Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) wegen ihres unterstützenden Abstimmungsverhaltens mitverantwortlich. Er rief die Bürger dazu auf, aktiv zu werden und sich als „Bewahrer einer menschlichen und solidarischen Gesellschaft“ zu engagieren und sich „der Menschenfeindlichkeit im Gewande des Nationalen und Patriotischen entgegenzustellen“.

  • Bewertung
    3

Beilagen

Umfrage

Donald Trump

Präsident Donald Trump hat die US-Militärhilfen ausgesetzt, bis der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj „den Fokus auf Frieden“ legt, wie es aus dem Weißen Haus  heißt. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading