Müllheim 600 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke gleitet unter Schienen

Weiler Zeitung
Gestern wurde die Eisenbahnüberführung Hügelheimer Runs eingeschoben. Foto: DB Netz AG Foto: Weiler Zeitung

Bahn: Eisenbahnüberführung Hügelheimer Runs eingeschoben / Bauwerke werden an viergleisigen Ausbau angepasst

Müllheim-Hügelheim. Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn im Abschnitt Müllheim–Auggen wurde gestern die Eisenbahnüberführung (EÜ) Hügelheimer Runs in Müllheim eingeschoben. Hydraulikpressen brachten das rund 600 Tonnen schwere Brückenteil in seine endgültige Position, teilt die Deutsche Bahn mit.

Betrieb auf der Strecke ohne Einschränkungen

Das neue Brückenbauwerk wurde in den vergangenen Monaten östlich und westlich der Hilfsbrücken errichtet, über die aktuell die Gleise der Rheintalbahn verlaufen. Auf diese Weise konnte der Betrieb auf der Strecke ohne Einschränkungen weitergeführt werden. Nun wurde der westliche Teil des Bauwerks direkt unter die Hilfsbrücken in seine vorgesehene Position geschoben. „Dies erfolgte ebenfalls ohne Beeinträchtigung des Bahnbetriebs“, heißt es in der Bahn-Mitteilung weiter.

Der östliche Teil der Eisenbahnbrücke wurde bereits in seiner endgültigen Lage neben der Rheintalbahn hergestellt. Hier wird die Strecke um zwei Gleise parallel zur bestehenden Strecke erweitert.

Der Verschub erfolgte auf zwei Stahlgleitbahnen an den beiden Seiten des Bauwerks. Mithilfe von hydraulischen Pressen wurde die Brücke auf den Spezialschienen um rund 24 Meter in ihre endgültige Position auf die vorbereiteten Fundamente geschoben. Die Verschubanlage wird vollständig zurückgebaut, kündigt die Bahn an. Im nächsten Schritt werden die Hohlräume verfüllt.

1,7 Millionen Euro teure Eisenbahnüberführung

Der Ausbau der Hilfsbrücken kann laut Bahn nur in längeren Sperrpausen erfolgen und ist für November geplant. Ende 2020 soll die rund 1,7 Millionen Euro teure Eisenbahnüberführung fertiggestellt sein.

Zwei neue Gleise bis 2025 fertig

Die beiden neuen Gleise östlich der bestehenden Rheintalbahn werden im Rahmen der Neubaustrecke verlegt. Deren Bau beginnt 2023 und wird nach derzeitigem Stand im Jahr 2025 abgeschlossen sein.

Die Bauarbeiten an der EÜ Hügelheimer Runs werden mit der Webcam dokumentiert und können unter dem folgenden Link live oder im Rückblick angesehen werden: https://baudoku.1000eyes.de/cam/bahn05/ACCC8E CABD71/responsive.html. Weitere Informationen zum Projekt unter www.karlsruhe-basel.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading