Müllheim Abheben und schweben

Weiler Zeitung
Luftige Premiere: Die Stadt Müllheim veranstaltet das erste Ballonfestival mit Nachtglühen auf dem Segelfluggelände. Foto: Stadt Müllheim Foto: Weiler Zeitung

Premiere: Erstes Müllheimer Ballonfestival am 25. und 26. August / Veranstalter ist die Stadt Müllheim

Zum ersten Mal findet am Wochenende vom 25. und 26. August das Müllheimer Ballonfestival mit Nachtglühen statt. „Ballonfahren ist eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Das Gefühl, über den Wolken zu schweben, ist einfach genial“, schwärmte Sabine Lang, Fachbereichsleiterin Tourismus und Leiterin der Tourist-Information Müllheim, beim gestrigen Pressegespräch. Gemeinsam mit Ballonfahrer Bernd Klank hatte sie die Idee zur Veranstaltung.

Von Claudia Bötsch

Müllheim. Sechs Ballone aus Deutschland und der Schweiz werden vor Ort sein, die jeweils zusammen in die Luft gehen. Geplant sind drei Fahrten: am Samstag, 25. August, 16 Uhr, sowie am Sonntag, 26. August, 6 und 16 Uhr. „Insgesamt stehen rund 45 buchbare Plätze zur Verfügung“, kündigt Lang an. Vorgesehen ist, dass die Ballone 60 bis 70 Minuten in der Luft sein werden.

Sechs Ballone, 45 buchbare Plätze

„Wir bieten einen Sonderpreis von 185 Euro“, sagt Lang. Üblich seien sonst 275 Euro. Buchen kann man die Tickets über www.reservix.de oder www.muellheim-touristik.de. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt – falls die Ballone nicht starten können, wird das Geld zurückerstattet, sichert die Fachbereichsleiterin zu. Zusätzlich wird eine Fahrt auch über die Facebook-Seite der Stadt verlost.

Eine Ballonfahrt sei „ein einmaliges Erlebnis“, berichtet Lang, die 2015 zum ersten Mal in die Lüfte ging. „Der Ballon wird ausgepackt, mit Gas gefüllt und quasi mit Feuer geweckt und aufgestellt. Nach der Fahrt gibt es die Ballonfahrertaufe mit Urkunde inklusive Titel und einem Glas Sekt“, berichtet Sabine Lang, die sich schmunzelnd an ihre erste Fahrt erinnert: „Ich bekam damals den Titel Hochfürstin Sabine, Schwebefee der Eggener Kirschblüte.“

Ballon-Nachtglühen: Symphonie der Ballone

Ein Höhepunkt des zweitägigen Festivals sei zudem das „Ballon-Nachtglühen“, kündigt sie an. So sollen sich die Ballone am Samstag nach Einbruch der Dunkelheit, ab zirka 20.30 Uhr, von eigener Flamme beleuchtet den Besuchern präsentieren – „im Takt der Musik soll sich eine kleine Symphonie der Ballone ergeben“.

Angedockt an das Müllheimer Flugplatzfest

Das Ballonfestival findet auf dem Segelfluggelände (Richtung Zunzingen) statt und ist eingebettet in das traditionelle Flugplatzfest, das der Markgräfler Luftsportverein Müllheim immer am letzten Augustwochenende veranstaltet – in diesem Jahr am 26. August, von 10 bis 18 Uhr. Die Stadt als Veranstalter sei sehr froh und dankbar, dass sie die Infrastruktur des Vereins nutzen könne, betonte Lang beim Pressegespräch.

Für Bewirtung ist beim Festival ebenfalls gesorgt. Am Samstag, 18.30 bis 23 Uhr, gibt es einen Weinstand des Mauchener Weinguts Lämmlin-Schindler und Gegrilltes von der Hügelheimer Metzgerei Brunner-Rüdlin. Am Sonntag sorgt der Luftsportverein für Speisen und Getränke.

Ziel der Veranstalter ist, das Ballonfestival alle zwei Jahre zu veranstalten. „Wir fangen bewusst klein an, um zu schauen, wie es bei den Leuten ankommt. Das ist quasi der Testballon“, sagt Lang. Das Interesse der Ballonfahrer sei jedenfalls groß. „Es wäre kein Hexenwerk, 20 Ballons an den Start zu bringen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading