Müllheim Abschied vom MGM

Weiler Zeitung
Am Markgräfler Gymnasium wurden Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Schule: Lehrkräfte gehen in Ruhestand

Müllheim. Das Markgräfler Gymnasium Mülheim (MGM) hat zum Schuljahresende bewährte Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet, teilte die Schule mit.

Elke Klaus-Rettberg: Eine Klassenlehrerin aus Leidenschaft und Anwältin der Kollegen sagt „auf Wiedersehen“ und „Goodbye“, heißt es in der Mitteilung . Nach 23 Jahren am Markgräfler Gymnasium geht die Deutsch- und Englischlehrerin Elke Klaus-Rettberg in den Ruhestand. Bei den Schülern ist die Oberstudienrätin beliebt und geschätzt aufgrund ihres hohen Engagements, ihrer Menschlichkeit und ihrer Kompetenz. Besonders wichtig war ihr die Arbeit im Personalrat, dem sie seit 2004 angehörte. Schulleiter Andreas Gorgas würdigte sie in seiner Abschiedsrede dementsprechend auch als „Anwältin für die Belange der Kollegen“. Nach dem Studium absolvierte Klaus-Rettberg das Referendariat in Denzlingen und Kenzingen, zehn Jahre arbeitete sie am Abendgymnasium der Volkshochschule in Freiburg und kam dann 1998 ans MGM.

Annette Kronberger: Die Mathematik- und Sportlehrerin Annette Kronberger blickt auf mehr als vier Jahrzehnte am MGM zurück: Zunächst als Schülerin, dann als Referendarin und zuletzt in mehr als 30 Jahren als Lehrerin. Unter den Schülern war sie vor allem dafür bekannt, schwierige Sachverhalte verständlich zu erklären. „Wenn du in Mathe die Kronberger bekommst, musst du dir ums Abi keine Sorgen machen“, hieß es auf den Schulfluren.

Sie wurde zur Fachberaterin Mathematik und begleitete als Lehrbeauftragte am Seminar Referendare im Unterricht. Die Weiterentwicklung des Mathematik-Unterrichts lag ihr immer sehr am Herzen, sie arbeitete am Lehrplan mit und war immer wieder in der Abiturkommission und bei der Fortbildungsplanung aktiv. Schulleiter Gorgas würdigte sie in der Abschiedsrede als „Mathematik-Lehrerin bis in die Haarspitzen, bei der vermutlich keine mathematische Frage unbeantwortet bleibt“.

Lob des Schulleiters

Kathrin Glüer: Sie war seit 17 Jahren am MGM und bereitete unzählige Schüler in Unter-, Mittel- und Oberstufe auf zukünftige Aufgaben vor. Im Kollegium machte sie sich als Vertretungsplanerin verdient. Krankmeldungen, Fortbildungen, Elternzeit – warum auch immer der Unterricht umgeplant werden musste, Kathrin Glüer organisierte, improvisierte, ordnete und schaffte neue Lösungen. Im Schulorchester war Glüer viele Jahre als Mitglied aktiv – in der Aula, im Bürgerhaus und bei großen Choraufführungen in unterschiedlichen Konzertsälen. Ganz ruhig wird es auch in Zukunft nicht für sie. Denn ihre neu gewonnene Zeit will sie vor allem mit Lesen und den Enkelkindern verbringen.

Annelie Gerriets: Die Englisch- und Französischlehrerin wurde von den Kollegen geschätzt und war bei den Schülern beliebt: Und so war es für viele ein wenig traurig, als Schulleiter Gorgas in seiner Abschiedsrede Annelie Gerriets alles Gute für den Ruhestand wünschte. Seit sechs Jahren war Gerriets am MGM, unterrichtete Englisch und Französisch in unterschiedlichen Klassen und Stufen. Der Schulleiter würdigte vor allem den „fachlichen Anspruch, den Anspruch an die Arbeitshaltung und die Arbeitsergebnisse bei gleichzeitig hohem Interesse an den Beziehungen zu den Schülern“. Auf Gerriets warten neue Aufgaben: Ihre Zeit will sie vor allem dem Umbau ihres Bauernhofs widmen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading