Müllheim Änderungen im Müllheimer Baudezernat

Weiler Zeitung
Ronny Biesinger wird Tiefbau-Dezernent in Müllheim. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Verwaltung: Biesinger wird Dezernent für „Tiefbau/Hochwasserschutz/Bauhof“

Müllheim. Ronny Biesinger wird Dezernent für „Tiefbau/ Hochwasserschutz /Bauhof“. Der neue Leiter des Dezernates „Tiefbau/Hochwasserschutz/Bauhof“ tritt zum 1. September sein Amt an und übernimmt damit die Nachfolge von Siegmar Geisert, der Ende August seinen letzten Arbeitstag bei der Stadt Müllheim haben wird.

Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner hat er sich Biesinger erfolgreich zum Bautechniker (Hoch- und Tiefbau) weitergebildet. Weiterhin ist er Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz. Zunächst war er nach seiner Ausbildung in der Funktion als Bauleiter in Deutschland und England im Industriebau tätig.

Seit 2001 ist er Inhaber des Planungs- und Sachverständigenbüro Biesinger, sowie seit 2011 Geschäftsführer der Firma Kosima GmbH in Breisach.

Ronny Biesinger sieht seine besonderen Stärken in der Führung der Mitarbeiter und deren lösungs- und problemorientierter Ausrichtung. Seine Erfahrungen aus dem Bereich der Digitalisierung möchte er gewinnbringend in die Strukturen der Verwaltung einsetzen, um diese auch für die Zukunft leistungsfähig aufzustellen. Für die Bürger sieht er sich als kompetenten Gesprächspartner, um den Anforderungen an eine moderne Verwaltung (wie beispielsweise Bürgerbeteiligung) gerecht zu werden. Dabei kann er besonders auf seine eigenen Erfahrungen im kommunalen Umfeld zurückgreifen und diese einsetzen.

Ronny Biesinger ist 41 Jahre alt, lebt in Breisach, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Es ist gut, so einen kompetenten Nachfolger zu haben, und sicher vorteilhaft, ihn in den kommenden Wochen noch umfassend einarbeiten zu können“, sagt Siegmar Geisert, der mit seinem Ausscheiden in den Ruhestand eintreten wird.

Für Bürgermeister Martin Löffler ist Ronny Biesinger ein echter „Glücksgriff“, denn: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es nicht einfach, einen Nachfolger mit einer auf das Dezernat „Tiefbau/Hochwasserschutz/Bauhof“ optimal zugeschnittenen Vita und Erfahrung gewinnen zu können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Biesinger.“

Auch in der Verwaltung freut man sich auf den neuen Kollegen, der durch seine berufliche Tätigkeit nicht nur profunde Fachkenntnisse in einem breiten Arbeitsspektrum mitbringt, sondern vor allem auch neue Sichtweisen und Methoden, teilt die Stadt Müllheim mit.

Mit der Übernahme des Amts durch Ronny Biesinger geht eine Umorganisation in der Müllheimer Stadtverwaltung einher. Der bisher dem Dezernat III zugeordnete Fachbereich Tiefbau/Hochwasserschutz/Bauhof wird ein eigenständiges Dezernat, das direkt dem Bürgermeister unterstellt ist.

Ronny Biesinger wird zunächst anteilig, ab September vollständig, auch die technische Leitung des Zweckverbands Wasserversorgung Weilertal übernehmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading