Müllheim Alle meistern das Endspiel

Weiler Zeitung
Als Schulbeste des Abschlussjahrgangs 2018 zeichnete sich Celine Hauert (10b) mit einem Notendurchschnitt von 1,0 aus. Die Zeugnisse überreichten Schulleiter Amadeus Saier und Konrektorin Christina Philipp. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Abschlussfeier: 123 Schüler bestehen ihre Mittlere Reife an der Alemannen-Realschule in Müllheim

123 Zehntklässler der Alemannen-Realschule (ARS) haben ihre Mittlere Reife in der Tasche. Das wurde gebührend gefeiert: Bei strahlendem Sonnenschein empfing das Bürgerhaus Müllheim die Absolventen mit ihren Familien am Freitag zur Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe. In diesem Rahmen wurden auch besondere Leistungen gewürdigt (siehe Info).

Müllheim. Konrektorin Christina Philipp begrüßte die Gäste und äußerte ihren „Stolz auf diesen besonders erfolgreichen Jahrgang“. Dem schloss sich Schulleiter Amadeus Saier an: Der diesjährige Abschlussjahrgang der Alemannen-Realschule sei nicht zu vergleichen mit der aktuellen deutschen Fußballnationalmannschaft. Schließlich hätten 123 Schüler die zehnte Klasse in der Gruppenphase begonnen und alle hätten ohne Ausnahme ihren Realschulabschluss im Endspiel der Abschlussprüfung bestanden. Dies sei heutzutage eine seltene Ausnahme und „wirklich weltmeisterlich“, meinte Saier.

Das nötige Rüstzeug

Nach sechs Schuljahren gehe nun ein gemeinsamer Weg zu Ende: „Aus einem gemeinsamen Weg werden 123 verschiedene, eigene Wege.“ Hierfür haben Schule und Lehrer den Abschlussschülern in den vergangenen Jahren das nötige Rüstzeug an die Hand gegeben, hieß es: „Wissen aus den einzelnen Fächern, verschiedene Kompetenzen, um das nötige Wissen anzuwenden und weiteres zu gewinnen, sowie zwischenmenschliche Erfahrungen, die helfen, in Zukunft eigene Wege zu gehen und zu bestehen.“

Lebenslanges Lernen

Beigeordneter Günter Danksin überbrachte die Glückwünsche der Stadt Müllheim und hob hervor, dass weiteres lebenslanges Lernen notwendig sei, um etwas aus dem Leben zu machen, die Gesellschaft voranzubringen und die Zukunft zu meistern. So bereite die ARS vorbildlich auf das Leben vor, indem sie unter anderem mit dem Streitschlichterkonzept bereits seit 20 Jahren Zivilcourage verwirkliche.

Auch Elternbeiratsvorsitzender Markus Minarik freute sich mit den Absolventen und hatte zahlreiche gute Ratschläge für einen erfolgreichen und glücklichen weiteren Lebensweg im Gepäck.

Nachdem Schülersprecherin Paulina Bechthold (9b) dem Abschlussjahrgang alles erdenklich Gute für die Zukunft gewünscht hatte, erhob Nils Schnurr (10d) das Glas „auf den Abschluss eines guten Lebensabschnitts und den Beginn eines noch besseren“.

Buntes Programm

Während Tina Glur und Luis Winneberger aus der Klasse 10a durch den Abend führten, lockerten die zehnten Klassen diesen mit eigenen Beiträgen auf: So untermalte die 10d einzelne Stationen des zehnten Schuljahres mit diversen Tanzeinlagen. Die Klasse 10b sang sich durch die einzelnen Jahrgangsstufen. Isabel Wyss und Judith König aus der 10e spielten vierhändig bekannte James-Bond-Klänge am Klavier. Ein Ensemble aus Schülerinnen der neunten und zehnten Klassen präsentierten unter der Leitung von Jutta Strutz die Wassermusik von G.F. Händel. Abschließend trug die Klasse 10a die umgetextete Ode „Mein kleiner grüner Ficus“ an die langjährige Zimmerpflanze vor und brachte damit das Publikum zum Schmunzeln.

Schließlich erhielten alle Zehntklässler ihr Abschlusszeugnis, überreicht von der Schulleitung und den jeweiligen Klassenlehren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading