Müllheim Andreas Weiß wird neuer Museumsleiter

ov
Andreas Weiß wird neuer Leiter des Markgräfler Museums. Foto:  

Der 51-Jährige folgt im Sommer auf Jan Merk, der ab Mai die Leitung des Dreiländermuseums in Lörrach übernimmt.

Das Markgräfler Museum Müllheim hat einen neuen Museumsleiter, teilt die Stadt Müllheim mit. Andreas Weiß übernimmt im Sommer die Leitung des Museums und tritt die Nachfolge von Jan Merk an. Er wurde mit großer Mehrheit in der zurückliegenden nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung gewählt.

Andreas Weiß, geboren 1971, ist kein Unbekannter in der Museumslandschaft. Der erfahrene Museumsleiter war zuletzt als Leiter des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck tätig und hat in dieser Funktion das Museum erfolgreich weiterentwickelt. Zuvor war er stellvertretender Leiter des Kreismuseums Wewelsburg (Kreis Paderborn) sowie in verschiedenen Kreis- und Stadtverwaltungen im Kulturbereich sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Auch in Müllheim wird er seine langjährige Erfahrung und sein breites Wissen in der Museumsarbeit einbringen.

Lebendiges offenes Haus

Weiß freut sich sehr, die Leitung des Markgräfler Museums Müllheim zu übernehmen. Das Museum hat eine lange und interessante Geschichte und ist ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft im Markgräflerland, heißt es. Das Markgräfler Museum Müllheim ist ein lebendiges, offenes Haus. Es hat sich zum wichtigsten Regionalmuseum zwischen Freiburg, Mulhouse und der Agglomeration Basel/Lörrach entwickelt.

Seit 1974 ist das Museum in einem frühklassizistischen, dreiflügeligen Stadtpalais direkt am historischen Marktplatz untergebracht. Auf vier Etagen mit mehr als 1500 Quadratmetern Gesamtfläche werden attraktive Dauer- und Sonderausstellungen zu Kunst, Kultur und Geschichte des Markgräflerlands präsentiert.

Mit Andreas Weiß hat das Markgräfler Museum Müllheim einen erfahrenen und engagierten Museumsleiter gewonnen, der das Museum erfolgreich in die Zukunft führen wird, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Qualifiziertes Bewerberfeld

Holger Lauer, der am 1. Mai sein Amt als Leiter des Dezernats für Kultur, Wirtschaft und Tourismus in der Nachfolge von Jan Merk antritt, zeigte sich über die Wahl des neuen Museumsleiters erfreut. „Wir konnten aus einem sehr qualifizierten Bewerberfeld in enger Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden des Museumsvereins Ulrike Gerth und dem scheidenden Kulturdezernenten Jan Merk einen kompetenten Nachfolger gewinnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass wir mit Herrn Weiß eine Persönlichkeit gefunden haben, die alle Voraussetzungen mitbringt um das hohe Ansehen, welches das Markgräfler Museum genießt, zu erhalten und noch weiter auszubauen“, erklärt Holger Lauer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading